pH-Wert von Natriumacetat berechnen?

2 Antworten

Die Lösung reagiert alkalisch, weil die Acetat-Ionen in kleinem Umfang (≈ 1%) als Base mit dem Wasser reagieren und dabei OH⁻ bilden:

CH₃CO₂⁻ + H₂O ⟶ CH₃COOH + OH⁻

Dazu kann man das Massenwirkungsgesetz aufschreiben, und die Gleichgewichts­konstante ist einfach die Wasserkonstante (Kw=10⁻¹⁴) durch die Säurekonstante der Essigsäure (diese Quotient ist einfach die Basenkonstante des Acetats).

Bild zum Beitrag

Und nun kann man einfach die Konzentration von Essigsäure und Hydroxid x nen­nen (die beiden bilden sich ja in gleichen Mengen), und von der Essigsäure bleiben c₀−x übrig (dabei ist c₀ die Ausgangskonzentration, in diesem Fall 1 mol/l). Da nr sehr wenig Acetat reagiert (es ist eine schwache Base), kann man sich das Leben leichter machen indem man c₀−x≈c₀ nähert und dann die Gleichung umformt.

Da x laut Definition die Hydroxidkonzentration ist, komt man von dort leicht zum pH-Wert, weil c(H₃O⁺)=Kw/c(OH⁻) und pH=−lg(c(H₃O⁺)). Mit pKₐ=4.74 (Literaturwert für Essigsäure) bekommt man pH=9.37.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, ph-Wert)

Acetat reagiert mit einem pKs von ca. 9.75 (pKb ist dann 4.75) (schwach) basisch. Es gilt:

pH + pOH = 14

Bei schwachen Basen:

pOH = 0.5(pKb - log(c0))

Einsetzen und ausrechnen

Haselmaus9922
Fragesteller

Ist es immer so, dass man um den Pks-Wert des entsprechenden Salz einer Säure zu bekommen 14 minus dem pks-Wert der Säure rechnen muss?