PH-Minus bei Teilwasserwechsel?

Norina1603  18.09.2023, 09:58
und mir wurde gesagt, ich müsste ein PH-Minus Mittel verwenden.

Aus welchem Grund? Ohne Besatz? Das war bestimmt ein guter Verkäufer, der Deine Ahnungslosigkeit ausgenutzt hat!

martinpeer
Fragesteller

Hallo Norina! Ich habe dies unter dem Kommentar von Grobbeldopp nochmals erläutert.

2 Antworten

Hi

Ich misstraue dem ganzen sofort.

Die Frage ist warum. warum solltest du pH Minus anwenden? Das wird im allgemeinen selten getan, auch wenn es seinen Platz hat.

[Das "Problem" mit pH-minus-Produkten ist dass sie das Wasser nicht nah an natürliches weiches saures Wasser ranbekommen. Der pH und die KH werden erniedrigt aber das geht auf Kosten eines erhöhten Leitwerts.]

Wenn du pH minus anwendest musst du das bei jedem einzelnen Wasserwechsel tun, und zwar durch Einstellen des Wechselwassers. BENUTZ DAS PRODUKT NIE IM BECKEN SELBER.

BENUTZ DAS PRODUKT NIEMALS OHNE KH UND PH ZU MESSEN, und zwar im Wechselwasser deutlich nach der Zugabe des Mittels, ca. 40 min Mindestabstand einhalten bevor man misst.

Der natürliche pH eines mit Leitungswasser gespeisten Aquariums ist 8. PH minus wird verwendet um die Pufferkapazität des Wassers zu zerstören und einen pH von 5-6 einzustellen, der natürlichem sauren Weichwasser entspricht. Alle anderen Anwendungszwecke sind Quatsch, da extrem instabil. Beispielsweise macht der Versuch, einen pH von 7 mittels einer starken Säure beim Wasserwechsel einzustellen kaum Sinn da es da um einen winzigen Bereich an verbliebenem Puffer geht. Zudem werden solche Präparate obwohl es manchmal sinnvoll sein kann heute nur selten bei hartem Wasser angewendet.

Bei einer Überdosierung wird es schnell gefährlich- bereits ein pH Wert von 4 ist für viele- sogar säureliebende- Fische eine Zumutung, Normalwasserfische sterben bereits manchmal bei pH unter 5.

martinpeer
Fragesteller

Hallo Grobbeldopp! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mir wurde geraten das Mittel zu verwenden, um von einem Maximalwert von 7,6 auf höchstens 7,5 Abends zu kommen. Vorher sollte ich keinen Besatz einsetzen. Ich sollte meine ph-Wert morgens unter 7 bringen, bis ich die ersten Fische einsetzen kann. Anscheinend soll mein jetziger Höchstwert (7,6) den Fischen schaden. Somit bin ich hierbei etwas unschlüssig, ob ich wirklich noch abwarten sollte.

Grobbeldopp  19.09.2023, 06:59
@martinpeer
Mir wurde geraten das Mittel zu verwenden, um von einem Maximalwert von 7,6 auf höchstens 7,5 Abends zu kommen. Vorher sollte ich keinen Besatz einsetzen. Ich sollte meine ph-Wert morgens unter 7 bringen, bis ich die ersten Fische einsetzen kann.

Hi

Das ist mumbo jambo. Gobbledygook.

Bitte vergiss es. Man benutzt solche Präprarate nicht zur Feineinstellung, und die dahinter liegende Annahme dass viele Fische angeblich nur bis pH 7,5 vertragen ist objekttiv falsch.

Nur so, wenn man so etwas machen möchte dann macht man das automatisiert. Das ist schon nicht verrückt, aber es ist nichts für Anfänger.

Ein seriöser Berater würde sich viel mehr um deine Beckeneinrichtung besorgen als um so einen Quark.

Wenn ich das alles lese kann ich nur dazu raten: Trau dem Händler nicht mehr ab jetzt und vor allem zieh die Bremse.

Was ich meine mit zieh die Bremse: Jetzt erst mal ganz langsam machen. Du hast ein Aquarium aufgesetzt. Der Zoohändler hat erheblichen Quatsch erzählt. Was machen wir daraus?

Lass das Aquarium erst mal weiter laufen ohne Bewohner. BTW welche Maße hat es?

Und dann such dir ordentlichen Rat im Internet. Ich bin da auf jeden Fall 🤗

Du kannst nichts falsch machen solange du keinen Besatz hast. VERGISS die Wasserwerte, aber bedenke dass es bei Caridina logemanni (der Bienengarnele) tatsächlich auch auf den pH-Wert ankommt. Unabhängig davon:

Wenn du Zwerggarnelen zum ersten Mal halten willst dann nimm eine Neocaridina Form (Empfehlung: Neon Yellow) und halte die ohne Fische in einem sehr kleinen Aquarium. Das ist bei weitem besser. 12 Liter sind völlig ok.

Zeig mal dein Aquarium her dann finden wir einen guten Besatz oder können wenn du einen Besatzwunsch hast Empfehlungen geben was man ändern kann.

Die Wasserwerte sind nicht so wichtig wie die Einrichtung, es sei denn du möchtest kurzlebige Weichwasserfisxhe halten die man quasi auch vermehren muss.

Denn es gibt keine Fische die ein pH über 7,5 krank macht.

Grobbeldopp  19.09.2023, 07:09
@martinpeer

PS

Es gibt aber Fische und Garnelen die sich bei pH über 7 selten vermehren. Dazu gehören die Bienengarnelen.

Daher die Empfehlung; erst mal nicht. Neocaridina Farbzuchten vertragen Leitungswasser bestens. Aber auch für sie ist ein gefiltertes größeres Becken äh überqulifiziert. Ich halte sie auf 8 Liter auf der Fensterbank.

Hallo martinpeer,

Anscheinend soll mein jetziger Höchstwert (7,6) den Fischen schaden. Somit bin ich hierbei etwas unschlüssig, ob ich wirklich noch abwarten sollte.

Das ist der normale pH-Wert vom Trinkwasser, so wie es aus der Leitung kommt und für "normalen" Besatz durchaus geeignet!

Solltest Du allerdings vorhaben echte Weichwasserfische pflegen zu wollen, wirst Du um eine Umkehrosmose oder einen Vollentsalzer nicht herum kommen!

Die Verwendung von pH-Minus, das ja nichts anderes als eine Säure ist würde ich nicht machen, denn es ist nichts halbes und nichts ganzes. Außerdem sind Schwankungen des pH-Wert CO2 bedingt durchaus normal und für den Besatz völlig ungefährlich!

Vorher sollte ich keinen Besatz einsetzen.

Da es sich, wie oben schon geschrieben um ganz normale Schwankungen handelt, glaube ich eher, dass der Verkäufer keine Ahnung hat, von dem was er Dir da weismachen will!

Was hast Du denn für einen Besatz ins Auge gefasst? Sehr viele Arten kommen mit normalem Leitungswasser aus, bzw. haben ein breites Spektrum was die Wasserwerte betrifft!

martinpeer
Fragesteller

Als Besatz plane ich vorrangig Antennenwelse, Salmler und Bienengarnelen. Bei den Salmler, den sie in der Zoohandlung haben, weiß ich den Namen nicht genau.

Norina1603  18.09.2023, 15:46
@martinpeer

Antennenwelse, kannst Du getrost im Leitungswasser pflegen

https://www.aquarium-guide.de/brauner_antennenwels.htm#
https://www.aquarium-guide.de/blauer_antennenwels.htm#

Ebenso Bienengarnelen

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj3no_9o7SBAxUCi_0HHYruCAcQFnoECAEQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.wirbellotse.de%2Fthread%2F2705-bienengarnelen-halten%2F&usg=AOvVaw226Hrsbm6ifKqy8IpNLYP5&opi=89978449

Auch viele Salmler, außer es sind echte Weichwasserfische, kannst Du im Leitungswasser pflegen. Es gibt übrigens Gegenden in Deutschland, wo bereits sehr weiches Trinkwasser aus der Leitung kommt!

Hier einige Salmlerarten

https://www.aquarium-guide.de/salmler.htm

Vielleicht sind die ja dabei?