Pflegemittel für Lederschuhe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar musst du auch Glattleder mit Fett pflegen. Besorge dir beim Schuster oder zur Not übers Netz eine gute Schuhcreme (einfaches Schuhfett, entweder in durchsichtig oder in schwarz). Das wird dann regelmäßig mit einem Tuch dünn aufgetragen, verteilt und anschließend mit einer weichen Bürste die nicht fusselt eingebürstet. Das ganze natürlich immer nach dem Säubern und je nachdem, wie oft die Schuhe getragen werden, alle 6 bis 12 Monate. Bei Glattleder gehe ich mal davon aus, dass es sich um schicke Schuhe handelt. Bei Bergsteigerstiefeln aus Leder muss man natürlich öfter fetten, weil die stärker belastet werden und viel mehr in Kontakt mit Wasser und Staub sind.

Zum Säubern eine etwas härtere Bürste. Grober Dreck wird damit entfernt, der Rest mit einem feuchten Tuch abgewischt.

HerrDingsBums12
Fragesteller

Ok, also ist es bei sehr guten Stiefeln auch besser, für eine Bürste etwas mehr zu investieren?

Shalidor  18.12.2023, 14:15
@HerrDingsBums12

Teure Bürsten fusseln tendenziell weniger würde ich mal behaupten. Ich habe für meine schwarzen Stiefel und Schuhe ein altes Bundeswehr-Schuhputzset und für meine braunen Stiefel eine weiche und harte Bürste. Bei der weichen weiß ich nicht, woher ich die habe, die harte gehört eigentlich zu meinem Putz-Zeug für Autoledersitze, die hat vielleicht 3,50€ gekostet.