Pflegeausstieg/Alternativen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiterbildung? Anästhesie, Dialyse oder die Endoskopie

In den Bürobereich wechseln. In Kliniken ist im Controllingbereich durchaus vorteilhaft, wenn jemand Pflegeerfahrung hat. Gutachterliche Tätigkeiten z.B. für Krankenkassen im Rahmen der Pflegeversicherung.

Betriebliches Gesundheitsmanagement in Firmen.

Schau dich mal hier um.

medi-karriere.de

Da kann man einen Überblick bekommen was in Frage kommen könnte.

Hast Du eine abgeschlossene Ausbildung? Hast Du abgeschlossene Weiterbildungen? Hast Du Leitungserfahrung?

Darauf kannst Du natürlich aufbauen.

Zum Bsp. kannst Du mit der Weiterbildung zum Wundexperten bei Sanitätshäusern und ggf. in der Klinik arbeiten. Ebenso kannst Du mit deinem AG verhandeln, Dich hauptsächlich als Wundexperte einzustellen, mit geregelten Arbeitszeiten (ohne Wochenenddienste etc.) Verhandlungsgeschick ist halt dabei gefragt.

Ebenso mit der WB zum Praxisanleiter könntest Du als hauptamtliche Praxisanleiterin bewerben, die nur noch für die Auszubildenden und deren fachgerechte Anleitung zuständig ist.

Ebenso kannst Du zum MDK / zur Krankenkasse gehen und dort für die Pflegebegutachtung zuständig sein (teilweise Leitungserfahrung / WB zur PDL erwünscht).

Also es gibt sehr viele Möglichkeiten für Dich in der Pflege sich weiterzuentwickeln, auch das Arbeitsamt kann die ggf. weiterhelfen im Hinblick auf Umschulungsmaßnahmen…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mir geht es ähnlich.

Ich arbeite auch in der Pflege und will weg. Wenn es dich nicht stört weiterhin etwas mit Pflege zu tun zu haben (wenn auch nur im weitesten Sinne) kannst du versuchen dich beim MDK zu bewerben oder bei einer Krankenkasse

Ich möchte komplett aus dem Bereich raus, was wie du schon sagtest, durch die Finanzielle Situation nur schwer ist.

Ich habe lange mit meinem Partner darüber gesprochen und wir sparen zurzeit Geld, dass ich mein Abitur nachholen kann, zusätzlich mit Unterstützung z.B Bafög um weiterhin meine laufenden Kosten stemmen zu können und dennoch etwas anderes lernen zu können

Möglich wäre auch eine Fernschule wo du neben der Arbeit etwas anderes lernst. Das musst du dann aber zusätzlich zur Arbeit und deinem Privatleben noch stemmen

Thorsdonar
Fragesteller

Genau ich möchte auch einfach nur noch weg. Zumindest aus der aktiven Pflege , Schichtdienst.

Danke für deine Antwort und gutes gelingen auf deinen Weg!