Pflege kinderkrankenschwester?

4 Antworten

Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in ist eine bundesweit einheitlich geregelte schulische Ausbildung an Pflegeschulen.

Sie dauert 3 Jahre und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung.

Die Auszubildenden beginnen eine generalistische Ausbildung als Pflegefachmann/-frau und legen im letzten Drittel der Ausbildung den Schwerpunkt auf die Pflege von Kindern, um den Abschluss Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in zu erwerben.

Daneben besteht die Möglichkeit, eine Pflegeausbildung im Rahmen eines Hochschulstudiums zu absolvieren.

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/27357

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Meines Wissens nennt sich das ganze derzeit Pflegefachfrau/mann. In der generalisierten Ausbildung wurden Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Altenpflege zusammengefasst. Man spezialisiert man sich erst im letzten Jahr auf zB Kinder und kann einen Abschluss als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in machen.

Ich würde einfach mal bei Kliniken bzw. Krankenpflegeschulen in deiner Nähe schauen, bestimmt bieten die das an.

Es gibt nur noch die generalisierte Pflegeausbildung und die unterscheidet zunächst nicht zwischen den klassischen Pflegeberufen Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege.

Es ist jetzt eine generalisierte Ausbildung mit dem Abschluss Pflegefachfrau/-mann.

Innerhalb dieser drei Jahre wirst du alle Bereiche kennenlernen. Ein Praktikum in der Altenpflege gehört dann ebenso dazu.

Nach diesen drei Jahren, kann man sich noch 2 weitere Jahre auf einen Bereich spezialisieren.