Pflege eines Koma Patienten?

8 Antworten

Wenn sich Wunden bilden ist das auch ein Zeichen für schlechte Pflege. Der Betroffene sollte ständig anders positioniert werden.

Hat er keinen Pflegedienst zur Versorgung? Die wissen in der Regel, was zu machen ist und müssen auch jede Druckstelle, jede Wunde dokumentieren.

Es gbt spezielle Matratzen, Decubitus-Matratzen, die der Arzt verschreiben kann.....meine ich jedenfalls. Der Pflegedienst weiß sowas auch.

Der Patient muß auch regelmäßig gedreht werden, damit er sich nicht wund liegt.

Der Patient muss, wenn er selbst dazu nicht in der Lage ist oder es nicht macht, regelmäßig umgelagert werden, um den "druckstellen" sprich, dem Dekubitus vorzubeugen. Dazu ist Hygiene/Pflege des Patienten peinlich genau zu nehmen. Das kann in manchen Fällen das wund liegen zwar nicht verhindern, aber auf jedenfall die schwere verringern. Kommt es zu den wund Stellen, werden diese je nach schweregrad symptomatisch behandelt, dazu zählt das entfernen evtl. Nekrosen (das sogenannte debridement), eine feuchte wundbehandlung und fach /phasengerechte wund Versorgung, und das vorbeugen bzw. Bekämpfen evtl. Infektionen. Ausserdem muss eine wund Konditionierung erfolgen (das anregen der wundheilung, spezieller, der granulationsphase der wundheilung). Gegen Schmerzen bekommt der Patient ggf. Schmerzmittel.

Zur Unterstützung und Vorbeugung zählt in erster Linie : richtige und fachkundige Pflege des Patienten, regelmäßiges Umlagern, und evtl. Hilfen wie bspw. Dekubitus matratzen, sitz Kissen etc., ausserdem spielt die Ernährung und evtl. Bewegungs/physiotherapeutische massnahmen eine wichtige Rolle. Vorbeugende massnahmen sind meist auch massnahmen in der kausaltherapie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

doppeldigga517  13.11.2020, 20:57

Blöde Frage das steht Heilparktiker mit Qual was ist mit Qual gemeint ?😅

Vinarion1  13.11.2020, 20:59
@doppeldigga517

Ich glaub, ic muss es tatsächlich ändern xD Qualifikation. Ich habe diverse Qualifikationen in TCM, osteo, chiro etc. XD

Die Person muss alle zwei Stunden anders gelagert werden, damit sich keine Druckgeschwüre / Dekubitus bilden. Die Haut muss immer trocken sein und mit Hautcreme (Nivea) (besser Hautpflegeöl) eingerieben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Haut auf jeden Fall gut pflegen und auch cremen. Dann darauf achten, dass der Patient nicht immer auf den gleichen Stellen liegt, also nicht zu viel auf dem Rücken oder der Seite.

Dann auch möglichst mit Kissen gut polstern.