Tier-Pflege Beteiligung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Der besitzer bekommt das geld , weil .... 100%
Ich als beteiligung bekomme das geld , weil 0%

9 Antworten

Das kommt auf die Situation an.

  • Wer solch eine Frage stellt, ist vermutlich nicht sehr erfahren, und macht dem Besitzer erst mal mehr Mühe, als das er was hilft. Auch ist es ja ein gewisses Risiko, fremde ans Pferd zu lassen. In manchem Fall bekommt die Pflegebeteiligung auch gute Möglichkeiten, sich mit dem Pferd in Bodenarbeit fortzubilden. In solchen Fällen kann ein zu entrichtender Obulus berechtigt sein.
  • In vielen Fällen ist es tatsächlich einfach so, dass der Besitzer sich freuen kann, bei der Pflege Unterstützung zu finden. Bezahlt wird das aber nicht - sonst würde er eine Fachkraft einstellen.
  • Meist weder noch. Bei Pflegebeteiligungen fließt üblicherweise kein Geld - weder bekommt, noch gibt man was.
Pensioner61  03.12.2023, 12:26
Wer solch eine Frage stellt, ist vermutlich nicht sehr erfahren, und macht dem Besitzer erst mal mehr Mühe, als das er was hilft.

Kann es sein, dass du die Begriffe Eigentümer und Besitzer verwechselst?

Dem Eigentümer gehört das Pferd.

Besitzer ist der jeweilige Reiter, der gerade mit dem Pferd unterwegs ist.

Urlewas  03.12.2023, 21:32
@Pensioner61

Natürlich…. Das weiß allerdings kaum jemand, und daher passe ich mich dem allgemeinen Sprachgebrauch an. Sonst versteht mich nämlich niemand. Außer dir natürlich 😉🤗

Ich vermute mal, dass du in dem Reitstall als Reitbeteiligung für ein Pferd zuständig bist und dafür einen Betrag X entrichten musst, dass du das Pferd auch mal reiten darfst und mit ihm spazieren gehen kannst.

Den Betrag den zu zahlst erhält der Tierhalter (Eigentümer des Pferdes).

Deine Antworten sind beide falsch, die Reitbeteiligung muss zahlen und der Besitzer wärst du, wenn du mit dem Pferd unterwegs ist, also bekommt auch der Besitzer keinen Cent.

Der besitzer bekommt das geld , weil ....

Du hast doch eine Beteiligung an das Pferd. Dir wird für die Tage die vereinbart werden ein Pferd zur Verfügung gestellt.

Aus diesem Grund solltest du eigentlich zumindest die Vollpensionskosten die das Pferd an den Tagen kostet wondubes zur Verfügung gestellt bekommst übernehmen.

Ich gehe davon aus, dass du keinerlei besonderen Fähigkeiten besitzt oder Dienstleistungen rund ums Pferd anbietest.

Warum also solltest du Geld bekommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
Der besitzer bekommt das geld , weil ....

Nope. Du musst was dafür zahlen dich um das Tier zu kümmern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016

Der Besitzer könnte das Tier auch ganz einfach in Ruhe lassen. Bei guter Haltung reicht es dem Pferd, wenn die notwendige Gesundheitsversorgung gemacht wird. Es fällt nicht tot um, wenn es nicht geputzt wird.

Du möchtest gerne mit dem Pferd Umgang haben und diesen erkaufst du dir.

In mancher Konstellation kann man sich auch durch Arbeit als Gegenleistung sowas erkaufen, wenn die Arbeit eben wirklich notwendig ist und der Besitzer selbst sie nicht machen will oder kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981