Pflege bei provisorischem Zahnersatz (Kunststoff)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vornweg, ich bin Zahntechnikermeister. Du kannst die Tabs benutzen, diese haben aber in der Hauptsache eine desinfizierende Wirkung. Bitte nicht länger als 5-10 Minuten und nicht jeden Tag, da die Tabs die Wirkung haben Kunststoffe im Lauf der Jahre spröde zu machen und auszubleichen. Sie sind sehr agressiv. Ist beim Prov natürlich nicht so wild, aber für die endgültige Prothese interesanter. In keinstem Fall wie früher propagiert über Nacht in ein Glas mit den Tabs legen.

reinigungstabletten reichen nicht, du musst danach den zahnersatz sowieso putzen, da sich durch einfach nur abspülen die auf dem zahnersatz abgelagerte chemie nicht abspülen lässt. also kannst du dir den quatsch mit den tabletten auch sparen, investiere lieber in eine gescheite prothesenputzcreme, zb.: "dentipur-gel" ist zwar nicht billig, putzt aber echt gut, gibts beim zahnarzt oder in der apotheke (am günstigsten im internet)

also kunsstoff ist schon robust. kaufe dir eine prothesenbürste und mache sie gründlich mit zahnpasta o.ä. sauber. corega tabs kommen an diesen mechanischen reinigungseffekt nicht herran.

Zähne fehlen, der Zahnarzt sagt ich brauche eine Prothese, stimmt das?

Mir fehlen unten auf der einen Seite der 5er, 6er, 7er und 8er, auf der anderen Seite der 7er. Der Zahnarzt sagt da geht nur eine Prothese. Stimmt das? Wie ist so ein Zahnersatz, gewöhnt man sich daran und sieht man den?

...zur Frage

Zahnersatz passt nicht

Ich habe vor einigen Wochen für den Unterkiefer und den Oberkiefer eine Vollprothese erhalten. Ich bin sehr unzufrieden. Die Prothese für den Unterkiefer passt überhaupt nicht. Da hilft auch keine Haftcreme. Die Prothese für den Oberkiefer hält zwar. Essen kann ich mit dieser Prothese auch nicht. Beim kauen hält sie nicht und das Essen ist auch sehr schmerzhaft. Ich habe kein Vertrauen in diesen Zahnarzt. Gfls. lasse ich mir Implantate setzen. Dann aber von einem anderen Zahnarzt. Was soll ich in dieser Situation tun?

...zur Frage

Zahnersatz - Krone - Zahnarzt

Kann mir jemand sagen, was eine voll verblendete Zahnkrone für einen Backenzahn so in etwa kostet?

...zur Frage

Bitterer Geschmack durch reines Kunststoff-Provisorium

Hallo in die zahntechnisch versierte Runde,

musste mir gerade durch einen kleinen Unfall in Spanien zwei Zaehne (zweier und dreier oben rechts) ziehen lassen. Da ich allergisch auf Zahnmettalle reagiere (hatte 14 Jahre Palladium und Gold gleichzeitig im Mund) habe ich mir eine reine Kunsstoff-Interims Prothese anfertigen lassen. Ist in Spanien ganz unbuerokratisch und guenstig. Sitzt gut, schmeckt aber furchtbar bitter. Woran kann das liegen und was kann ich tun? Danke im voraus.

...zur Frage

Zahnersatz bei Zahnarzt?

Hallo,

ich möchte/muss mir vier Zähne durch Implantate ersetzen. Sollte ich das bei einem gängigen Zahnarzt machen lassen oder gibt es Spezialisten dafür?

VG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?