Pflanzenkübel vor Frost schützen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stiefmütterchen und so vertragen das. Alles, was eh schon draußen blüht. Nur wer schon typische Kübelpflanzen (Geranien, Tagetes...) draußen hat, sollte die mit Vlies o.ä. umwicken (die Kübel) und nach oben überstehen lassen. Windgeschützt müssten die das dann auch überstehen.

Dummie42
Fragesteller

Ich hoffe das beste und berichte, wenn die Eiszeit vorbei ist. :-)

Blindi56  20.04.2017, 12:05
@Dummie42

Was man natürlich frisch aus dem Gartenmarkt gepflanzt hat, hat sich an die Temperaturen so schnell nicht gewöhnt. Meine Stiefmütterchen waren schon seit März draußen und sind völlig unbeeindruckt. Es würden aber höchstens die bereits geöffneten Blüten erfrieren.

Blindi56  20.04.2017, 16:31
@Blindi56

Interessanterwesie sind bei und sie Blüten eines Rhododendron erfroren, und die frisch gewachsenen Farne. Die waren wohl zu früh dran.

Dummie42
Fragesteller
@Dummie42

Alle unsere Pflanzen haben den kalten Frühling überlebt :-)

Blindi56  26.07.2017, 15:05
@Dummie42

Super!

Unsere auch, obwohl die zum Teil umgepflanzt werden mussten und dann etwas später geblüht haben. Triebe waren jedenfalls abgefroren und mussten neu kommen.

Stiefmütterchen sind ziemlich robust und vertragen Frost bis -6 °

Dummie42
Fragesteller

Sie sehen jetzt nach 3 Frostnächten schon etwas traurig aus, obwohl vom Gärtner, nicht aus dem Supermarkt und wetteronline droht uns gerade -8° bis -10°C (!) Nachtfrost an.

BEAFEE  19.04.2017, 19:03
@Dummie42

...dann solltest Du sie doch etwas abdecken...oder sogar reinholen...

Luftpolsterfolie drüberlegen oder Laub, Tannenzweige oder Vlies oder Gartenlaubsäcke usw. oder Gläser drüberstülpen

Stiefmütterchen und Hornveilchen sind winterhart!

Ich rate Dir, die anderen Blumenkästen auf den Boden und da an die Hauswand zu stellen!

Ich stelle schon seit Jahren meine bepflanzten Blumenkübel direkt an die Hauswand auf den Boden! Ich wickle Luftpolsterfolie darum und binde sie unten am Kübel mit einem Band fest zu, oben über der Pflanze auch! Unter den Kübeln habe ich aber immer in der Zeit passende Stücke Styropor liegen, damit die Pflanzen keinen kalten Fuß bekommen!

Wenn ich an trockenen, frostfreien Tagen gieße, löse ich unten das Band und gieße da Wasser rein Sonst vertrocknet die Pflanze über Winter! Selbst meine Zierolive und der Oleander hält da durch!

Und in der Nacht kommt der Frost ! Ja,mit Fliess abdecken oder Jutesäcke,wenn Ihr sowas habt.

Dummie42
Fragesteller

Habe ich auch schon überlegt, aber wie bekommt man das so hin, dass nicht alle Blüten abknicken?

silberwind58  19.04.2017, 18:56
@Dummie42

Du brauchst Fliess oder Jute nur drüber legen,das hilft ja schon. Da knickt nix ab,es sei denn,die Kälte lässt alles knicken.

Blindi56  19.04.2017, 18:58
@silberwind58

Oder um die Kübel an sich wickeln und oben nur überstehen lassen, als Windschutz. Pappe geht auch.