Avocado verwelkt immer mehr, was kann man tun?

3 Antworten

Ich würde die zurückschneiden, wenn sie do viele Blätter verliert. Dann abwarten, was passiert. Vielleicht treibt sie neu aus und wird durch das Zurückschneiden etwas buschiger.

SwissboY8
Fragesteller

Hallo AngiedieSchlaue,

Wie meinst du mit zurückschneiden? Meinste die Blättern oder den Trieb oder sogar die Spitze vom Stamm?

Ich denke, auch Avocados gehen in einen Winter Ruhestand. Viel Wasser brauchen die da nicht.

Aber wie warm ist deine Wohnung? Vielleicht war es also zu viel, der Wechsel in die Wärme und dann soviel Wasser zu verarbeiten, wo sie doch nur "schlafen" will.

Aber ich bin auch am "Experimentieren", habe gestern meine Avocados reingeholt. Den Sommer über habe ich gemerkt, dass nicht alle Avocados in gleicher Weise auf Sonne reagieren. Jetzt stehen sie in unbeheizten Räumen, die Blätter sorgfältig nach dem Tageslicht ausgerichtet. Ein paar Blätter sind aber auch schon verloren gegangen. Das nehme ich einfach mal so hin.

SwissboY8
Fragesteller

Hallo 5Leonarda,

Meine Wohnung beträgt ca. 18 Grad

5Leonarda  27.10.2022, 21:34
@SwissboY8

Dann kann das bei dir ja kein "Wärmeschock" gewesen sein, aber vielleicht zuviel Wasser.

Hallo SwissboY8,

ich habe seit vielleicht 5Jahren zwei verschiedene Avocado, die sich genauso wie deine verhalten.

Sie mögen die kühlen Temperaturen und die veränderten Lichtverhältnisse nicht. Bei meinen fallen im Herbst und Winter auch regelmäßig Blätter ab. Aber hey, mit dem Frühling bekommen sie neue, also fast vergleichbar mit unseren Obstbäumen, nur dass die Avocado keinen Frost verträgt.

Im Frühjahr schneide ich sie etwas zurück, das muss man aber, wenn sie noch recht klein sind, nicht unbedingt. Meine sind jetzt ca. 1,60m hoch. Für die nächste Saison empfehle ich einen größeren Topf für mehr Standsicherheit.

Bestimmt werden sie die kühle Jahreszeit überstehen.

LG