Pfifferlinge oder giftig?

1 Antwort

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, das sind auf jeden Fall Pfifferlinge, aaaaber: die hier sind Deinen Beobachtungen entsprechend gegenüber dem Echten Pfifferling relativ klein, haben insgesamt einen schmächtigeren Habitus und lebhafter gefärbt. Deine Beobachtungen passen ganz genau auf den Samtigen Leistling (Cantharellus friesii). Er ist in der selben Gattung wie der Echte Pfifferling und ebenfalls essbar, schmeckt allerdings nach nichts.

http://saarpilz.de/samtiger-leistling.html

Dies ist allerdings keine Essfreigabe.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

SylviaZ
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Meine Freundin hat mir das selbe gesagt, da sie aber kein wirklicher Pilzkenner ist, hatte ich meine Bedenken…

Silo123  02.08.2021, 12:26

Ber samtige Leistig wird kulinarisch sehr unterschiedlich beurteilt. Ich habe mit dem noch keinen Einzeltest gemacht.