Pferdesport-Schießsport Kombi?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist die Sportart " Horseback Archery", also Bogenschießen vom Pferd aus in Deutschland verbreitet...?

nein

Gibts dafür eine deutsche Bezeichnung...?

Berittenes Bogenschießen oder du gehst nach dem Namen den das ganze schon hatte woher es gekommen ist. Zb Kassai

Und mich würde interessieren, was halten " normale" Reiter davon ?

Dann bin ich wohl kein normaler Reiter mehr. Ich bin Bogenschützin seit ich 16 bin und ich reite noch viel länger. Aber beides zusammen zu bringen ist schwierig und eben weil ich beide Sportarten kenne, würde ich mir nicht anmaßen, es einfach so mal zu machen!

Ich hatte aber schon ein paar Trainerstunden bei einem ehemaligem Olympioniken in diesem Feld. Allerdings OHNE Pferd. Es ging bisher nur darum mir den Daumenanker beizubringen, Kraft aufzubauen und überhaupt erst mit einem Reiterbogen umgehen zu können. Ich habe bisher einen klassischen Recourve Sportbogen verwendet und da liegen schon welten dazwischen.

Mit meinem Pferd arbeite ich daran nicht nur selbstverständlich ohne Zügel reiten zu können sondern auch daran, dass das Pferd in die richtige Richtung weiter läuft auch wenn ich mich beim Schuss zum Ziel drehe.

Viele Reiter machen so was gar nicht beim Schießen sondern haben das Pferd so trainiert dass es eine Bahn in einer Rinne abläuft

siceripos 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 00:25

Interessant.....

Je mehr man sich mit den notwendigen Details beschäftigt, desto komplexer wird das Ganze.

Und im Grunde muß ich ja überhaupt erst mal mein Pferd dazu bringen sich so zu bewegen, dass ich eine Basis habe auf der ich dann anfangen kann den Schuss mit dem Bogen sauber und wiederholbar präzise anzusetzen.

Verbreitet nicht. Aber es gibt einzelne Personen, die das machen. Meistens aber eher für Shows, manche geben aber sogar Kurse.

Zu deutsch heißt es "berittenes Bogenschießen" ganz simpel.

Gibt sogar eine Horseback Archwry School in Deutschland, link dazu dafür dir Tante Google verraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
  • Gibt es, vereinzelt, ist aber nicht sehr verbreitet.
  • Es nennt sich „Berittenes Bogenschießen“‘
  • was heißt schon „normaler“ Reiter? Ich jedenfalls finde es interessant, dass es so eine Vielfalt von Sportarten mit dem Pferd gibt und hoffe, dass die Pferde entsprechend trainiert werden, um einseitige Belastung zu vermeiden.

Übrigens: Ich habe mal eine Dokumentationen darüber gesehen. In der Eifel gab oder gibt es einen Reiterhof, wo das völlig unbedarfte Menschen im Urlaub ausprobieren können, die vorher weder beim rReiten noch beim sSchießen Erfahrungen haben. Die Reitweise ist anders, und auch die Art, den Bogen zu führen, ist anders als normal. Und zu Beginn übt man ja nicht gleich im rasanten Galopp; dazu müßte man ja dann doch auch etwas mehr Reiterfahrung mitbringen.

Kenne ich jetzt nicht als verbreiteten Sport außer in Ostwind😂

Nein, das gibt es nur noch sehr sehr wenig und selbst die Menschen, die das aus Tradition gemacht haben, können das immer weniger.

Sehr schade, wie ich finde, denn das berittene Bogenschiessen ist eine tolle Sportart, solange das Pferd nicht zu kurz kommt! Es schult den Sitz, das Vertrauen und die Kommunikation zwischen Pferd und Reiter muss ziemlich hoch sein und es ist auf jeden Fall sehr schwierig! Daher chapeau an jeden der das richtig kann!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 12 Jahre Erfahrung, Ausbildung, RB's PB, Weiterbildung

Ist in Deutschland nicht sehr verbreitet aber ich würde es gerne mal ausprobieren theoretisch gar nicht so weit hergeholt da ich sogar Bogenschieße aber es ist halt einfach gefährlich weil wenn das Pferd nicht richtig ausgebildet ist nein daran denken wir lieber gar nicht erst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung