Pferde verstehen?
Ich saß heute mit meinen 3 Pflegeponys unterm Unterstand, draußen hat es geregnet. Das Pferd was quasi meine ,Haupt Pflegebeteiligung' ist also halt mit dem ich am meisten mache, hat sich dann so zu mir gesellt, bisschen an mir geschnuppert, einfach entspannt und hing mit dem halben poppes im regen. Ich durfte ihn sogar etwas anfassen was er sonst nicht ganz so gerne hat z.B. beim Putzen. Er hätte sich aber auch ein paar meter weiter komplett unterstellen können. Interpretiere ich da zu viel rein oder wollte er mir ,nahe sein'?
6 Antworten
Interpretiere ich da zu viel rein
Ja
Auch wenns geregnet hat... wir haben Sommer und gerade auch eine Hitzewelle. Da finden viele Pferde es sehr angenehm auch mal (halb) im Regen zu stehen.
Außerdem bedeutet der Unterstand für die Pferde: Entspannung und Pause. Vollkommen wurscht, ob da noch ein Mensch mit drin steht oder nicht.
Ob das Pferd im Regen steht oder nicht, hat überhaupt nichts mit dir zu tun. Viele Pferde stehen gern im Regen. Dass das Pferd sich im Gegensatz zum
putzen gern anfassen lies, liegt einfach daran, dass du es da anders angefasst hast. Merk dir das fürs Putzen - vielleicht kannst du ihm das künftig auch angenehmer gestalten. Ob das Pferd „Dir nahe sein“ wollte, kann man so nicht wissen. Zumindest war deine Nähe ihm in dem Moment zumindest nicht lästig; das ist ja schon mal was 😉
Es wird ihm aber ziemlich egal gewesen sein, ob du da bist oder nicht. Ihm fehlt auch nichts, als du gegangen warst.
Wenn man nicht dabei war und die andere Situation sieht kann man nix sagen.
Welcher Rang ist er?
Wie viel Platz ist im Unterstand?
Macht er das immer, bei uns machen das 2 Pferd zB immer bei Regen
...
Sorry, aber da bildest du dir was ein. Momentan kühlt´s auch über Nacht nicht wirklich ab, daher finden manche Pferde es ganz angenehm sich vom Regen abkühlen zu lassen.
Pferde sind keine Hunde. Die meisten wollen Menschen in dem Sinne nicht ständig nahe sein. Es sei denn, es springen Leckerlis dabei heraus.