Pferde Hof normale Erfahrungen?
Hi :) ich bin big einigen Jahren im Alter von ungefähr 9-11 mal geritten und habe aufgehört weil ich die Stall Gemeinschaft sehr unangenehm fand und fǔr mich das ganze here ein Zwang war. Ich wollte einfach mal eine bestimmte Erfahrung teilen und fragen ob diese normal ist. Zu erst: ich habe mich allgemein unwohl gefühlt weil ich dort iwie nie dazu gehört oder aufgenommen war. Die Reitlehrer waren eig immer angepisst und unfreundlich und haben als Feedback immer nur mehr Gerte und mehr Schenkel gerufen. Ich habe damals wirklich immer mein bestes gegeben da es immer mein Traum war zu reiten hatte aber das Gefühl nichts bringt eig was. Auch als ich zweimal im Galopp runtergefallen, zweimal getreten und einmal gebissen wurde habe ich über ein Jahr lang noch nicht aufgehört. Ein Erlebnis ist in meinem Kopf geblieben: Wie machten die Ponys in den Boxen fertig und ich wurde von meinem Reitpony in die Hand gebissen. Nix schlimmes habe natürlich geweint ich mein ich war ein Kind, aber war nach 10 min für mich wieder okay. Die Reitlehrerin ist in die Box gegangen hat die Tür zugemacht und hat auf das Pony mit einer Gerte eingedroschen dass es richtig angefangen hat hochzusteigen und fast mit dem Rücken die Decke berührte. Ist das norma? Also macht man Das’s so as Bestrafung? War ich eif zu weich und zu untalentiert? Oder war es gut dass ich den Hof verlassen habs?
4 Antworten
Nein das ist absolut nicht normal und in meinen Augen auch kein guter Lehrbetrieb. Es tut mir Leid, dass du an einen solch unseriösen Hof geraten bist.
Zum Glück gibt es auch gute Reitschulen, welche mit gut ausgebildeten Lehrpferden und pädagogisch ordentlich arbeitendem Personal (mehr Gerte und mehr Schenkel sind jetzt auch nicht wirklich hilfreiche Anweisungen). Aber die Plätze in solchen Reitschulen sind rar und auch nicht für 20€ / Reitstunde zu haben.
Es lohnt sich aber definitiv - wenn du weiterhin Interesse am Reitsport hast - sich nach einem ordentlichen Betrieb umzuschauen. Ich wünsche dir viel Erfolg!
Was immer das war, es war kein Reitbetrieb.
Nein es ist nicht normal.
Der Umgang gerade in echten Reitbetrieben ist allgemein etwas schroff, jedoch oft notwendig damit in der Halle und am Pferd alles gut läuft.
Ansonsten ist man recht herzlich.
Tiere zu dreschen ist schon klever, besonders wenn das Tier keinste Verknüpfung zum Ereignis hat. Danach mag das Pferd Menschen besonders gern.
Nein, diese Erfahrung ist nicht normal.
Der Umgang mit den Kindern und Pferden dort ist weder "normal" noch ansatzweise vernünftig.
Selbstverständlich war diese "Bestrafung" ernsthafte Tierquälerei.
Gewalt beginnt, wo Wissen endet.
Ja, es war gut, dass du den Hof verlassen hast. Schade, dass du solche Erfahrungen machen musstest und diese wundervollen Wesen nicht auf einer vernünftigen Eben kennen lernen konntest.
Nein, das war einfach ein grottenschlechter Laden!
Wenn Du wieder anfangen willst, schau Dir mehrere Höfe in Ruhe an, schau beim Reitunterricht zu usw. usw..
Und wenn Dir einer zusagt, machst Du mal eine Probestunde aus.