pferd zum anhalten bringen?
hat jemand tipps wie man ein pferd zum anhalten kriegt?bei mir funktioniert das irgendwie nicht. ich versuche mich immer tief in den sattel zu sitzen (durchs ausatmen) es funktioniert trotzdem nicht
4 Antworten
Es ist das Zusammenspiel aller Hilfen für die ganze Parade.
Entweder, es wurde dir zu wenig oder unverständlich erklärt oder es gibt einen anderen Grund, dass du die Erklärung nicht verstanden hast. Aber man muss sich vor Ort ansehen, was du falsch machst und das korrigieren. Ein guter Reiter auf einem gut gerittenen Pferd nimmt gar nicht mehr wahr, dass er etwas macht. Seinem Gefühl nach denkt er nur "Halt" und das Pferd schließt von hinten ran und steht. Da hin kommt man aber nur, wenn man von vornherein ordentlich lernt und nie an den Punkt kommt, sich in seinem Becken steif zu machen oder am Zügel zu ziehen oder was hier für seltsame Ideen kursieren.
Durch vorbereitende halbe Paraden und die abschließende Ganze Parade. Beides setzt sich aus Schenkel, Kreuz und Zügelhilfe zusammen.
Schau mal hier rein, und besorg die am besten den ganzen Lehrfilm:
Becken steif machen und gegen die Bewegung schwingen, wenn es fein ist bleibt es stehen
dann übe es in den nächsten reitstunden. deine trainerin wird es dir beibringen.
ja klar, mir ging es aber um ein paar tipps, manchmal braucht man einfach eine andere erklärung oder sichtweise sozusagen