Pferd zieht Zunge durch Zähne?

2 Antworten

Noch nie sowas gehört als Geräusch...

In welchen Situationen denn?

Evtl eine Übersprungshandlung oder Überforderung, je nach Kontext der Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

lululi301 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 21:17

Leider in fast jeder Situation. Ich habe den genauen Auslöser noch nicht gefunden, mal macht er es öfter mal nicht so oft … Überforderung eher nicht, eher Langeweile, daher würd ich es gern unterbinden. Der TA checkt ihn auch bald durch um Schmerzem auszuschließen. Mit Gebiss macht er es noch öfter, bereitet mir ziemlich sorgen wenn es mal ums Anreiten geht, da er das hier fast durchgängig macht … :(

auslöser:

• langeweile
  • stress
  • schmerzen

wenn doktor bosch an den beisserchen war, würde ich letzteres annehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

lululi301 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 21:18

Danke, ja genau das waren auch meine Vermutungen. Der TA kommt bald und checkt ihn, da es aber auch von Langeweile kommen kann (er ist ein sehr intelligentes Pferd das gefordert und gefördert werden möchte) würde ich es gerne irgendwie unterbinden …

pony  24.12.2024, 22:37
@lululi301

auslauf in pferdegesellschaft hilft am besten. am besten ganztägig in einem trailstall.

lululi301 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 22:49
@pony

Er steht nur nachts in der Box, kommt früh morgens raus und ist den ganzen Tag mit Kumpels draußen 🙈

WinniePou23  25.12.2024, 09:59
@lululi301

Naja, das heißt in der Regel bei Koppelgang 7-17 Uhr trotzdem 14h an Stück alleine in der Box stehen. Das ist mehr als die Hälfte eines Tages und in vielen Boxenställen ist die Box-Zeit, besonders im Winter, noch sehr viel länger.

spikecoco  25.12.2024, 11:16
@lululi301

man unterbindet nichts, sondenr muss die Ursache finden. Haltungsbedingungen verbessern, gesundheitlich abchecken lassen