Pferd rennt weg?
Hi,
ich habe meine Pflege Beteiligung mittlerweile seid 7 Monaten und es tritt immer wieder das Problem auf, das ich die auf der Koppel nicht eingefangen bekomme.
sie rennt vor mir weg und spielt mit mir fangen.
vorallem wenn ich Halfter und Strick in der Hand habe.
oft spielt sie auch an dem Heu unterstand mit mir fangen, das wenn ich nach links gehe, sie nach rechts geht usw…
was kann ich dagegen tun und wie bekomme ich sie besser eingefangen?
habt ihr Ideen?
dankee
8 Antworten
Wenn du dein Pferd weiterhin behalten willst, helfen folgende Dinge:
- Mit Besitzerin reden, wie ist es bei dem, was könnt ihr gemeinsam als Team machen?
- Karotte oder Apfel oder Leckerlie mitbringen
- Ohne Halfter und Strick auf die Koppel gehen und nur zum Kraulen kommen, so verknüpft das Pferd die Begegnung anders
- Wenn die Möglichkeit da ist: Wenn das Pferd sich nicht einfangen lässt, dann muss es halt arbeiten, also Trab/ Galopp, dann kurz Pause und erneut fragen, ob du es Einfangen kannst. Ansonsten halt wieder... Das geht nur, wenn du nicht jedes Mal volles Programm im Training verlangst, denn dann kann das Pferd ja gar nicht lernen, dass bei dir Entspannung ist
Liebe Grüße und viel Erfolg wünsche ich Dir!
Bitte suche dir eine andere Pflegebeteiligung. Natürlich hast du dieses Tier gern, du hast ja auch ein halbes Jahr mit ihm verbracht, da hängt man sicherlich an einem Tier! Jedoch möchtest du ja auch etwas lernen und das wirst du dort leider nicht.
Es ist zudem auch nicht ganz ungefährlich. Dass das Pferd mit dir "spielt", bedeutet im Endeffekt nichts anderes, als dass es das Sagen zwischen euch beiden hat. Und, wenn du mal ganz genau eine Herde beobachtest, spielen Pferde untereinander das Spiel "wer schickt wen". Der Ranghöhere schickt den Rangniedrigeren und wenn der nicht spurt, wird dem ganzen, notfalls mit den Hufen, Nachdruck verliehen.
Dieses Spiel kannst du nur gewinnen, wenn du die Rollen umdrehst, das wird dir aber nur mit einem Trainer und intensivem Vertrauenstraining gelingen. Und ehrlich gesagt, ist es nicht deine Aufgabe als PFLEGEbeteiligung, dafür Geld auszugeben. Das hat die Besitzerin bitteschön selbst zu machen.
Von daher nochmal der Rat: Suche dir eine andere Pflegebeteiligung. Zu deiner eigenen Sicherheit.
Habe ich auch aufgrund schlechter Vorgeschichte mit meiner RB auch: Ich gehe seitlich auf ihn zu und bleibe kmmef wieder stehen. GANZ VIEL LOBEN! Immer wieder nen Schritt zurückgehen, wenn sie stehen bleibt. Ich halte auch immer eine Hand mit voller Leckerlis hin. Wenn Sie wegrennen in gleichbleibenden Abstand hinterher gehen.
Kündige die Pflegebeteiligung und Suche dir eine die halbwegs erzogen ist,.dieses Verhalten ist unterste Schublade
Wenn ich das in deinem Kommentar richtig lese, dann kann selbst die Besitzerin das Pferd nicht einfangen. Klingt nach Katastrophe, ich werde nie verstehen warum sich solche Spezialisten noch Pflege- oder Reitbeteiligungen obwohl sie selbst ihr Pferd nicht unter Kontrolle haben.
Ich würde da kündigen. Da lernst du nix sinnvolles. Ist auch sicher nicht die einzige Baustelle, die dieses Tier hat….Renn!
In den 7 Monaten habe ich sie leider ins Herz geschlossen.
bei der Besitzerinnen dem Pferd sieht ein Mensch mit etwas Erfahrung auch direkt, dass es nicht harmoniert.
wenn ich sie erst mal eingefangen hab, läuft aber auch alles super mit ihr
Sie ist super lieb und macht bei allem mit
nur der Anfang macht Probleme
es wechselt immer mal kriegst du sie super eingefangen und mal rennt sie dir weg
Sie ist früher in der s springen und L Dressur gelaufen