Pferd mit Hahnentritt kaufen?

7 Antworten

Hey Bella977,

So was ist kostentechnisch ein Fass ohne Boden, also nein, ich würde dir davon dringendst abraten.

Die Preise für Pferde sind in den letzten Jahren extrem gestiegen, für unter 15-20k findet sich kaum noch ein mehr oder weniger gesundes, gut gerittenes, umgängliches Freizeitpferd.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Nein.

Warum? Weil ich schon allein kein Pferd selbst anreiten wollen würde bzw nicht gewillt bin nochmal den doppelten Kaufpreis für die nächsten 2 Jahre dem Trainer zu geben um es vernünftig angeritten zu haben bis ich mich da mal drauf setzen würde.

Das Alter finde ich kein Problem für roh. Dann war das EINMAL wenigstens eines das vollständig hat auswachsen dürfen bevor Gewicht drauf gekommen ist.

Der Befund... nope. Da bin ich raus. Selbst wenn es "nur" ein Freizeitpferd werden soll, sollte es doch die Chance haben schmerzfrei seinen Job für viele Jahre machen zu können. Und das steht bei dem Pferd leider nicht mehr am Plan.

Wir haben grad so einen in der Gruppe und es wird von der Besitzerin beinhart einfach wegignoriert oder als "Marotte" abgetan. OK, die kommt auch nur zweimal in der Woche wobei sie einmal für 30 Minuten mit ihm durch den Walt schunkelt und ihn einmal im Roundpen herum scheucht. Dafür ist er gut genug und das wird der wohl auch noch ein paar Jahre aushalten bevor er dann wohl in die Wurst kommt.

Aber auch dafür wären mir 4000€ einfach zu viel.

Würde ich nicht kaufen, wenn ich nicht mind. 10.000 Frösche habe, die ich einfach so aus dem Fenster schießen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin halt n' Pferdemädchen

pony  18.08.2025, 19:28

du hast ne null vergessen bei den fröschen.

Das Pferd ist keinen Cent wert. Es wird nie reitbar sein, wahrscheinlich auch nicht zum Fahren taugen, und nach wenigen Jahren auf der Rentnerkoppel (jawohl - und das in dem Alter!) am besten von diesem Erdendasein erlöst.

In dem Alter roh finde ich kein Problem.

Was soll das Pferd denn später mal machen - und wie viel Konsequenz hast du im Umgang, um ein rohes Pferd auszubilden? Hättest du einen soliden Trainer an deiner Seite, müsstest du hier nicht nachfragen.

Nein, ich würde kein Pferd mit Hahnentritt kaufen. Erst recht nicht für den Preis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Coach für Angstreiter, Pferdetraining