Pferd läuft weg vor mir?

3 Antworten

Wie Pony schon beschrieben hat.

Ein gerüstetes Pferd hat immer und unter allen Umständen sich beim Reiter einzufinden. darf "niemals" willkürlich losrasen!

Spätestens wenn das Pferd im Zügel hängen bleibt hört der Spaß auf.

Wobei es schon lustig anzusehen ist, wenn ein Pferd seinen Reiter vorführt und eine halbe Stunde die Halle dichtmacht, ok andere Reiter finden das gar nicht lustig.

Das Pferd ist bereits auf dieses Verhalten konditioniert. Man sollte ein Pferd in der Reithalle niemals loslassen, ausgenommen ohne Sattelzeug allein in der Halle zum Wälzen als Sandbad oder ähnliches. Niemals aber einfach „parken“. Beim Schließen der Tür kann man doch den (runter genommenen!) Zügel in der Hand halten.

Ja, Pferd nicht los lassen....

ABER du solltest auch einen Kurs bei einem einfühlsamen Trainer in Bodenarbeit machen um zu lernen deine Körpersprache dafür einzusetzen die Aufmerksamkeit deines Pferdes bei dir zu halten.

"Arbeit" beginnt nicht erst, wenn du im Sattel sitzt sondern schon, wenn du das Stallhalfter vom Haken nimmst.

Ein gut erzogenes Pferd braucht man auch nirgends anbinden. Es weiß, dass es ruhig stehen zu bleiben hat! Selbst dann wenn der Mensch gerade damit beschäftigt ist Tore zu schließen oder sich die Schuhe zubindet.