pferd immer noch nass oder nur das fell?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nunja, kann man so nicht sagen, aber wenn die Luft feucht war, kann es gut sein das die Haut schon trocken ist und nur noch das Fell nass ist.

Du solltest unterscheiden können, ob das Pferd nass ist oder nur das Fell!

Meinen kann ich vieles.

Unter anderem , stellt jemand eines unserer Pferde nass in die Ecke gibt es Achterbahn.

Stellt ein Einstaller sein Pferd nass in die Ecke, gibt es mindestens eine "freundliche" Ansprache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

die kunst ist, im winter so zu reiten, dass der reiter vor schweiss trieft und das pferd trocken bleibt.

schuld ist dein sogenannter trainingsplan. hätte das ross kondition und wird es vernünftig gefüttert, schwitzt es kaum. natürlich sinnvolle ausrüstung vorausgesetzt. z.b. ersetzt man im winter die schabracke durch einen woilach, damit der schweiss direkt vom fell wegkommt und das fell nicht plattgedrückt wird.

btw. geht man zum trockenreiten aus der halle raus und eine halbe stunde im schritt ins gelände.

mein vater hätte mich gelyncht, wenn ich das pony nass vom schweiss weggestellt hätte. mein reitlehrer übrigens auch, wenn das jemand im winter mit seinen schulpferden gemacht hätte. selbst der uralte norweger-puschelbär war IMMER nach der stunde trocken. arbeitstempo trab mussten die alle 45 minuten laufen können, ohne ins schwitzen zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ja arbeitstempo aber wenn man mal mehr macht und neue Dinge die sie noch nicht so lange kann wie schulterherein, einfache Wechsel usw. dann ist ja klar dass sie schwitzt und sie hat ja auch einiges an winterfell und bei dem vielen galopp den wir momentan reiten schwitzt sie halt.
ich reite dann 20 minuten schritt und sie ist immer noch nicht trocken

Du siehst ja ob die Haut auch Nass ist. Ich kann da nicht so mitreden, weil ich nur geschorene hab allerdings nach min oder eine abschwitzdecke und dazu in der Box ist das in ordnung

Man kann nicht pauschal sagen wie lange ein Pferd zum Trocknen braucht. Meiner bekommt eine Abschwitzdecke drauf bis er trocken ist.

Gerade wenn ein Pferd viel schwitzt (z. B. wegen Stress auf Grund von schlechter Reiterei) dauert es länger bis das Pferd trocken ist.

Woher ich das weiß:Hobby

durch die hohe luftfeuchtigkeit kann es auch sein
wir sind am samstag nur ne schrittrunde ausgeritten und ihr fell war danach trotzdem feucht