pferd hat zebrastreifen an den beinen - was ist das

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele der Urtypischen Pferde wie zb das Fjordpony/Norweger, der Konik oder das Przewalski Pferd haben auch die Typische Wildfärbung zu der meist Aalstrich und auch die gestreiften Beine gehören. Bei anderen Rassen kommt es auch ab und zu noch durch da dies immernoch in den Genen schlummert :)

Fjordpferd - (Pferd, zebrastreifen) Konik - (Pferd, zebrastreifen) Przewalski Pferd - (Pferd, zebrastreifen)
Benna11
Fragesteller

danke für die antwort und zu deiner info es ist ein 18 jahre alter araberhengst :D

Wenn die Streifen an der Rückseite des Beines sind und dunkler als der rest ddes Felles, dann sind es Wildstreifen. Die sieht man vor allem bei Falben (da die ursprüngliche Wildfarbe des Pferdes) aber auch bei Eseln sieht man sie und dadurch auch bei Mulis. Da lustigerweise auch bei den Schwarzen, aber das sieht man nur, wenn die Sonne schräg drauf fällt :-)

Ein rein gezogener Araber hat keine Wildstreifen. Da muss irgendwo eine andere Pferderasse reingespuckt haben, sonst ist das nicht möglich. Bei Vollblutarabern habe ich sie allerdings auch schon gesehen.

ToxicAngel21  18.08.2011, 15:38

"Ein rein gezogener Araber hat keine Wildstreifen." "Bei Vollblutarabern habe ich sie allerdings auch schon gesehen. "

Vollblutaraber SIND die Reinform des Araber :)

Der Vollblutaraber − auch Arabisches Vollblut − ist die rein gezogene Form des Arabischen Pferdes, welches zur Gruppe der Vollblüter gehört. Shagya-Araber, Anglo-Araber, Arabische Halbblüter und Araber werden vom Reinzucht Arabischen Vollblüter unterschieden, da sie alle einen Anteil an Fremdblut aufweisen. Ein Vollblutaraber, der in seinen sämtlichen Abstammungslinien erwiesenermaßen auf Originalaraber aus der Wüstenzucht der Beduinen auf der Arabischen Halbinsel zurückgeht, wird als „asil“ bezeichnet. In deutschen Abstammungspapieren wird der Vollblutaraber durch ein ox hinter dem Namen gekennzeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollblutaraber

Benna11
Fragesteller

irgendwie sind es glaube ich hautfalten oder so :D

wenn das pferd das schon immer hat könnte das sowas wie eine rückmutation sein, also was sltenes...so wie manche menschen ein verlängertes steißbein oder sehr behaart sind. denn die pferde hatten ja früher oft streifen...

ganz vielleicht könnte das auch einee folge von druckstellen sein. Aber auch nur wenn dieses pferd das natürlich nicht von geburt an hatte...und zum beispiel die gamaschen eine nacht dran hatte und ich glaub nicht dass die streifen dann durchgehen wären...also ich weiß ja nicht wie die aussehen ;)

Benna11
Fragesteller

übrigens ist es ein 18 jahre alter araber hengst. :) ;)

Bei einem Araber? Ich hab auch einen Araber aber von Zebrastreifen bei einem Araber hab ich noch nie gehört.

Benna11
Fragesteller

ich glaube es sind hautfalten :D

Falben haben oft solche "Zebrastreifen an den Beinen, kenn auch 2 die das haben. Wenn die Streifen weiß sind kanns auch sein, das das Pferd frühr mal in Stacheldraht gelaufen ist oder so und die aufgerissenen Stellen weiß nachgewachsen sind. Also ist relativ normal ^^ lg