pferd bein leicht geprellt wie lange dauert das?

4 Antworten

Hallo,

eine Prellung tut meist ziemlich weh, du könntest eine Salbe kaufen, um den Schmerz zu lindern und um die Heilung zu beschleunigen.

Emmy

emily2001  02.06.2013, 20:28

Hallo,

Trauma Salbe von Mayerhofer kann man empfehlen.

Wenn Blutergüsse dabei sind Hiroduid oder Reparil Gel - die lösen den Bluterguß auf, reduzieren die Schwellung, und damit wird auch der Schmerz weniger.

Arnica Globuli oder Traumeel Tabletten wären eine super Ergänzung dazu.

Emmy

Hallo also das kann ganz unterschiedlich sein je nachdem wie fest dein Pferd sich getreten hat! :-) zuerst mal würde ich morgen und übermorgen mal schauen ob sie ihr Bein irgendwie schont also lahm geht oder es öfters anhebt

Wenn sie allerdings stark lahmen sollte und das auch nicht besser wird dann solltest du einen Tierarzt kontaktieren!! Ich denke aber nicht dass das notwendig ist meist vergeht eine leichte Prellung schon innerhalb von 2-4 Tagen. Bis dahin kannst du eine Salbe auftragen!! Die nächsten tage bis das mit der Prellung besser ist würde ich mal nicht reiten bzw. nicht so viel höchstens Schritt!! Aber du kannst ja trotzdem was mit ihr machen z.B.: leicht longieren oder ein bisschen Bodenarbeit( auch nichts schnelles belastendes)

Ich hoffe das hilft dir(so mach ich das zumindest immer wenn sich ein Pferd was geprellt hat) Gute Besserung noch an dein Pferdchen!! :-)

Das ist fas genauso wie beim Menschen; es kommt auf die Schonzeit an. Schone dein Pferd und behandle die Prellung mit Umschlägen aus Pferdebalsam. Das Pferd wird sich diese Behandlung merken und wird die mehr Vertrauen schenken. Bei einer leichten Prellung vielleicht eine Woche.

das kann einige tage oder wochen dauern, du kannst es erst einmal leicht longieren um rauszufinden, wenn es wieder besser geht.!