Pferd hat grünen Schleim im Mund und will nicht fressen.Was ist da los?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte ein Anflug von schlundverstopfung gewesen sein.

Meine hatte das mal durch Möhren und ihr lief orangeroter Schleim aus dem Rachen. Damals musste der Tierarzt spülen.

Pferde können nicht k++zen und wenn sie etwas fressen das zu Pampig war oder sie so runter schlucken konnten kann es sein das es sich vor den Magenpförtner legt. (Auch zu gieriges schlingen)

Die Pferde können dann nicht mehr fressen.

Das hinlegen allerdings spricht für Kolik was aus eine länger andauernden Schlundverstopfung durchaus resultieren kann.

Scheinbar hat sich dies jedoch noch mal selbst reguliert. Ich würde dennoch Darmgeräusche prüfen und weiter beobachten. legt sich das Pferd wieder hin und zeigt keinen Appetit TA!!

Äppelt sie normal? oder überhaupt?

Normal würde ich selbst jetzt noch den Ta rufen wo scheinbar alles okay ist aber ich sehe euer Pferd nicht und kann daher das verhalten nicht einschätzen wie es jetzt ist.

Kontrolliert die weiden!

Wir hatten mal einen Nachbarn der hat Rasenmäherschnitt über den Zaun geworfen. Ich verspreche dir, der hatte mindesten 2 Nächte Alpträume von meinem brüllenden Vater^^

Also weiden absuchen. Möhren nur längs schneiden wenn überhaupt. KEINE SCHEIBEN. Aber das wisst ihr sicher schon.

Ich würde wirklich noch mal den Ta rufen :)

Vielleicht war das Gras, welches sich in der Speiseröhre verkantet hat? Das hat sich dann mit Speichel vermischt, und klebte in der Speiseröhre? Wäre meine Theorie...

DennisG8  19.05.2013, 23:32

Die Theorie ist gar nicht schlecht. Gibt dafür sogar einen Namen. Schlundverstopfung :)

Ich würde sagen der grüne schleim ist nicht gesund ihr solltet einen Tierarzt zur Seite ziehen und nach dem Pferd schauen lassen denn normal ist es nicht.

Also ich denke mal dass sie einfach keinen Hunger hatte und so irritiert (hoffe das ist richitg so ; )) war dass sie nochmal aus der Box geholt wurde dass sie sich nicht normal verhalten hatte ; ) Und der grüne Schleim war als sie vorher Gras gefressen hatte das sieht dann so aus ; ) Alles nicht schlimm ; ) LG Und noch viel Spaß mit der kleinen ; ) :-D

vieleicht hat sie auf der weide was falsches gefressen? oder der schleim war ihr im mund unangenehm?