Pferd?

3 Antworten

wenn man sich die beine und die sattellage nicht anschaut, könnte man sagen, sieht aus wie ein dreijähriges, roh, mit grasbauch.

der rücken des pferdes ist aber optisch weit über zwanzig.

die beine sind auch knapp zwanzig und die linke hintere fessel ist dick.

ein pferd bei dem die hinterhand schwer aufzubauen ist, weil die hinterbeine kaum winkelung aufweisen und der ganze bereich sehr kurz ist und daher auch wenig muskelansätze bieten kann.

sehr steile schulter, tief angesetzter hals. daraus folgt insgesamt wenig raumgriff, wenig untertreten, wenig freie schulter nach vorn raus. das erklärt die sattellage - das pferd ist nicht in der lage, den rücken wirklich aufzuwölben (anatomisch). dazu kurzer hals.

pferd ist auf dem ersten bild schräg vom betrachter weg aufgestellt und wendet dazu noch den kopf leicht ab.

die andern beiden bilder sind gar nicht zu brauchen. es zeigt nur, dass der rumpf wenig pferd bildet.

was ganz gut aussieht, ist die gurtlage.

ist so typ durchschittliches schulpferd. da man das gesicht nicht sieht, kann man nicht mal sagen ob nett oder nicht.

bei einem pferd mit einer derartig auffälligen zeichnung kann man auch den kopf mit zeigen - das macht eh keinen unterschied mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
laurica446
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

pony  05.05.2023, 12:51
@laurica446

bitte, gern.

ich kannte mal leute, die ein ähnliches pferd hatten. ein nettes sofapferd mit einer seele von kamel. war genau richtig für die beiden damen in der familie, weil die wenig erfahrung und nicht viel ambitionen hatten.

nach 3 jahren verkauft, sportpferd gekauft und gescheitert.

Also vorweg das Positive: Ich hab schon schlimmere Pferde gesehen.

Zu meiner Analyse muss ich vorweg schicken, dass mir ein paar Infos fehlen:
Ist das Pferd frisch bewegt oder kommt es "kalt" aus der Box? Wie ist die Haltungsform?
Wichtig, weil zB nach guter Bodenarbeit die Muskulatur besser durchblutet ist und das Pferd weich ist und somit sich selbst besser stellt, bzw. bei Offenstallhaltung ist das Tier mehr oder weniger dauerhaft in Bewegung und hat eine andere Körperspannung, als Boxenpferde...

Das Pferd an sich hat jetzt auf den ersten Blick einmal sehr wenig Bauchmuskulatur, was sich direkt auf den Rücken auswirkt und dem Rücken leider auch nicht zuträglich ist.
Die Hinterhand wirkt nicht sonderlich muskulös, ist aber leider auf Grund der Lichtverhältnisse schwierig zu sagen, gerade auch, weil du selbst einen Schatten auf das Tier wirfst und es auch noch gescheckt ist.

Sichtbare Brustmuskulatur kann ich nicht beurteilen, Licht und Fellfarbe...

Mir fehlen noch Aufnahmen im 45 Grad Winkel von oben auf die Tragemuskulatur und ein Check Up am Mähnenkamm (bewegliche Fettdepots oder nicht).

Restliche Beurteilung ist: quasi nicht am verhungern, aber auch keine Top Muskulatur. Es gibt ausbaufähiges Potenzial nach oben, aber es könnte schlimmer sein.

laurica446
Fragesteller

Zu deinen Fragen: vor den Fotos habe ich Bodenarbeit gemacht, bisschen gymnastiziert. Sie steht in Boxenhaltung und Tags über auf der Koppel, im Moment auf dem Paddock und wird angegrast.

Habe in Sachen Körperbau noch nicht viel Erfahrung, aber das pferd hat garkeine Hinterhand und einen dicken Bauch. Das Reiten, das ihr betreibt scheint mir nicht gesundheitsfördernd und muskelaufbauend zu sein.

laurica446
Fragesteller

Ich bin Reitbeteiligung bei ihr seit kurzem aber als ich sie gesehen habe war mir klar das ich nur vom Boden aus arbeite ihr zustand ist echt nicht reitbar von ihrem aktuellen training halte ich auch nichts. aber ich mache sowieso lieber was vom Boden aus ;)

pony  05.05.2023, 13:00
@laurica446

wollte schon dazu schreiben - für das, was sie frisst, müsste sie mehr tun.

mehr reiten. grosse gebogene linien, schritt und leichttraben, im galopp ganze bahn und leicht sitzen.

wenn du ein pferd vom boden aus aufbauen willst und machst das so, dass es was bringt, triefst du nach 40 minuten vor schweiss und das pferd ist gerade mal aufgewärmt.

laurica446
Fragesteller
@pony

Es reicht nicht aus, einfach nur mehr zu reiten, um ein Pferd in Top-Form zu bringen. Stattdessen braucht es eine ausgewogene Kombination aus Reiten, Bodenarbeit, Longieren, Handarbeit und gezieltem Muskeltraining, um ein Pferd richtig fit zu machen. Es stimmt auch nicht, dass man nach nur 40 Minuten Bodenarbeit bereits vor Schweiß trieft und das Pferd noch nicht mal aufgewärmt ist. Dann macht man irgendwas falsch...