Pfer dauerhaft um kauen, unruhiger Kopf

4 Antworten

Es könnte was mit den Zähnen zu tun haben, sag doch mal das die Besitzer das mal kontrollieren lassen sollten bei bedarf. Es hört sich ansonsten so an, als würde das Pferd 'abkauen', was konzentrieren auf den Reiter bedeutet und entspannen, aber nur wenn es auch ab und zu schaubt. (Der innere Druck wird durch das Schnauben abgelassen -> Schnauben). Das mit dem Kopf schlagen steht dem aber im Widerspruch. Sind die anderen Reiter vielleicht schlecht und/oder reiten falsch bzw. Mit zu fester, starker oder unsanften Hand? Wie alt ist das Pferd? Zu früh angeritten worden? Normal bzw. Wünschenswert wäre mit 4 oder ein kleines bisschen früher. Alles andere sind Babys.

Viel Glück.

Sie ist ungefähr 15 oder 16 ich bin mir nicht ganz sicher. Ja, es könnte sein ausser mir reiten nur Anfänger auf ihr, die bestimmt öfters mal fester ziehen :/ Ich weiss nicht wann sie angeritten wurde. Danke, das hat mir schon mal geholfen :)

Da gibt es einige Ursachen- !! Wie hier schon geschrieben, sollten die Zähne kontrolliert werden. Bei manchen Pferden ist auch ein oder mehrere Wirbel der Halswirbelsäule blockiert. Hier braucht man einen guten Osteopathen. Das Einfachste wäre aber erst einmal, ein anderes Gebiss  (dicker,dünner, oder weicher) zu probieren und zu prüfen, ob evtl.  die Art der Trense (Druckpunkte) dieses Verhalten auslöst. Wäre nicht das erste Pferd, was da massive Probleme hat.

Also die zähne sollten vielleicht kontrolliert werden aber sonst ist das Kauen eigentlich normal und gut... Manche Pferde mögen kurze Zügel einfach nicht ich bin mal ein Pferd geritten dass dann immer losgerannt ist wenn die Zügel zu kurz waren und manche reißen den Kopf halt hoch... Vielleicht ist ja auch gebissloses reiten etwas für das Pferd?

Ohne dich oder das Pferd zu sehen, kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht genaueres dazu sagen, sondern nur vor sich hin raten. Das hilft dir aber nicht viel weiter und dem Pferd auch nicht.

Lass dir mal von einem guten Reiter beim reiten zuschauen, wenn du keinen RL hast, der dir nach Ansicht sagen kann, warum das Pferd das tut.