Pfennig reinigen?

2 Antworten

Das ist Rost, und normal weil an den Seiten der Stahlkern immer offen war, die Kupferschicht war nur oben und unten. Sollte mit Essig oder Zitronensaft weggehen.

majinwav
Fragesteller

Die andere Seite ist nicht rot geworden.

Und Zitronensäure bringt leider nichts, aber danke

Damals im Chemie Unterricht haben wir Kupfermünzen mit einem Gasbrenner so lange angebrannt, das sie leuchten glühen. Danach sofort in Spiritus legen. Und sie waren so sauber, wie frisch aus der Fabrik. Aber ich möchte nicht zum nachmachen anstiften^^