Pfefferspray was ist effektiver? Strahl oder Nebel?

7 Antworten

Hat beides Vor-&Nachteile.

Strahl: Etwas mehr Reichweite, weniger Gefährdung Umstehender, dafür muss man zielen was man durch leichte horizontale Bewegung ausgleichen kann.

Nebel: Intuitiver treffen, aber breite Kontamination (viel geht vorbei). Windempfindlich!

Die Frage ist eher, brauch ich Reichweite? Einsatz im Freien oder in Räumen? Usw...

Florian202020
Fragesteller

Was ist effektiver also wirkt besser? Nebel oder? Weil die wahrscheinlich höher ist das es in das Auge kommt

ES1956  13.04.2020, 11:05

BTW: Wenn du mit Strahl den Kopf triffst ist völlig egal wo. Das Zeug wirkt auf alle Schleimhäute, nicht nur die Augen und der Wirkstoff verteilt sich beim Auftreffen und spritzt über das gesamte Gesicht.

Florian202020
Fragesteller
@ES1956

Der Wirkstoff verteilt sich beim Nebel über das ganze Gesicht. Ich habe Leute gesehen die haben einen Strahl abbekommen und konnten ihre Augen öffnen mussten aber husten. Beim Nebel konnte keiner mehr sein Auge öffnen weil das spray auf beiden Augengliedern gleichmäßig verteilt war

Das mit dem "Auge"vergiss mal schnell wieder!

Wo hast du das denn her?

Im Bereich Mund Nase getroffen reicht schon um auf andere Gedanken zu kommen. Wenn du dir die Lunge aus dem Hals hustest und der Rotz 30cm aus der Nase hängt ist das mit dem "Auge" nur noch nette Zugabe...

Ausserdem verteilt sich das doch beim auftreffen am Kopf, du musst doch keine zentimetergenaue Trefferfläche berechnen.

Sieht das so aus, als ob da genau gezielt werden müsste? Auf die kurze Entfernung sind das schon 10cm Spots..

https://www.youtube.com/watch?v=ep904O4JgNM

Ganz klar ist ein konischer Strahl besser. Zahlreiche Test haben gezeigt, dass Weitstrahl-Sprays unter Hochstress nicht funktionieren. Ein Angreifer ist im Bruchteil einer Sekunde bei dir - da bleibt keine Zeit zum Zielen. Wie schnell rennt man auf 50 Meter? Wie schnell auf 5 Meter? Eben! ;-)

Viel entscheidender ist der Druck und die Schärfe! Da ist es ganz gut erklärt.

https://helpme-deutschland.de/wissenswertes-ueber-abwehrsprays/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wenn du ein Nebelspray nutzt solltest du danach schnell abhauen, weil der Wind meistens schneller als man denkt es in seine eigene Richtung treibt und im schlimmsten Fall man selber ins Husten kommt. Daher rate ich dir ein Spray zu kaufen welches du wie bei einer Spritzflasche vorne verstellen kannst. Diese sind meistens etwas teurer jedoch besser in die Situation anpassbar. Am besten solltest du ein Pfefferspray auch in einem dazu vorgesehenen Laden kaufen, weil du dort noch beraten und Tipps kriegen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ES1956  13.04.2020, 11:09

Kannst du bitte mal so eines mit verstellbarer Düse verlinken. Danke.

FinnDasHaus  13.04.2020, 11:21

Ich hatte dazu einen Freund befragt weil er schonmal mit so einer Situation konfrontiert war daher habe ich jetzt auch kein Link. Was ich dir aber empfehlen kann ich sich Mal in einem Fachladen zu begeben und sich einfach Mal beraten zu lassen. Dort kann man fragen stellen worauf es hier nicht immer so schnelle Antworten gibt.

ES1956  13.04.2020, 11:56
@FinnDasHaus

Ich hab noch nie von verstellbaren Pfefferspray gehört und finde das sehr unpraktisch wenn du im Stress versuchst dich zu erinnern wie dir Düse gerade eingestellt ist. Geschweige denn du versuchst sie im Dunklen zu verstellen.

Shiranam  13.04.2020, 12:07

Das stelle ich mir für SV-Zwecke doch etwas unpraktikabel vor, ein Spray mit verstellbarer Düse, weil man das Spray ja nicht zum drohen zieht, sondern nur, wenn der Angriff unmittelbar bevorsteht.

Er holt also aus, und ich ziehe das Spray, moment mal - passe dann die Düse an - , ziele, drücke ab und flüchte danach. Das dauert doch zusätzlich. Ich meine, man ist froh, wenn man überhaupt das Spray noch gezogen bekommt, zielen und abdrücken kann, bevor der Andere mich trifft.

FinnDasHaus  13.04.2020, 14:28
@Shiranam

Natürlich hast du keine Zeit noch groß rumzuprobieren, jedoch kannst du z.B. zu Hause deine "Lieblingseinstellung" , die dir am praktischsten erscheint um so eine gute Abstimmung zwischen Strahl und Nebel auswählen.

Shiranam  13.04.2020, 14:36
@FinnDasHaus

Dann kannst Du auch gleich das entsprechende Spray kaufen. Also, kein Vorteil.

Was ist eurer Meinung nach effektiver?

Hoffentlich das Gesetz, welches dann nach widerrechtlicher Nutzung solcher Sprays greift.

Bedauerlicherweise wird dieses Zeug doch eher missbräuchlich eingesetzt.