Pfarramtliches Zeugnis?

3 Antworten

Ob das im evangelischen kirchlichen Zeugnis drin stehen wird, weiß ich nicht. Aber du musst damit rechnen. Am besten, du fragst im evangelischen Pfarramt nach. Da bekommst du auch die wirklich richtige Antwort.

Falls es allerdings nicht drin steht, dann solltest du das beim katholischen Kindergarten schon erwähnen.

Unter Umständen kann das später zur Kündigung führen, falls das aus irgendeinem Grund aufkommt. So unwahrscheinlich ist das gar nicht, da für dich ja ein Personalakt angelegt wird. Und wenn da plötzlich die Meldung erscheint "Katholisch getauft am.... ausgetreten am....", dann hast sehr wahrscheinlich ein (ernsthaftes) Problem — wobei ich davon ausgehe, dass du dort als Erzieherin beginnen willst und nicht z. B. als Reinigungskraft.

Das wird da wahrscheinlich drinstehen, ja.
Aber das wird doch kein Problem sein, oder?

Jede Entscheidung bringt Konsequenzen mit sich. Du hast so entschieden, also stehst du jetzt zu deiner Entscheidung.

Das spielt eh keine Rolle ,es geht da wohl nur um deinen Leumund .

Das heisst um deine Moralische Integrität .

Den Rest interessiert die k. Kirche (Leider) längst nicht mehr .

Das täte ich aber nicht verheimlichen,weil der Briefkopf des Pfarramtes machts ja ersichtlich dass du kein Katholik bist .

Soweit mir bekannt ist das allerdings auch keine Bedingung für solch einen Job.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
verreisterNutzer  12.12.2023, 22:16

Der Träger weiß, dass ich kein Katholik bin. Nur eben nicht, dass ich mal einer war.

Leider hat es dann doch eine Rolle gespielt. Stelle deswegen doch nicht bekommen.

Ignatius1  13.12.2023, 05:45
@verreisterNutzer

Wurde das so kommuniziert ?

Es ist natürlich schon ein wiederspruch sich von der Kirche zu distanzieren und dann andererseits bei ihr Arbeiten zu wollen.

Warum bist du denn ausgetreten ?