Pfandgesetz für Tankstellen?

1 Antwort

jedes Geschäft muß nur Flaschensysteme (also Mehrwegglas, Mehrweg PET oder Einweg PET) oder Dosen zurücknehmen wenn sie diese auch verkaufen. Bei Läden mit kleiner Ladenfläche (Kioske, Tankstellen) gibt es zudem eine Ausnahmeregelung, weil diesen kaum zuzumuten ist, daß sie die in großen Mengen Pfandflaschen von anderen annehmen müssen, die sie nicht selbst verkauft haben

Warum gibt es Flaschen/Dosenpfand in Deutschland & in anderen Ländern nicht?

Ih weiß ja, dass es in Deutschland Pfand auf Flaschen/Dosen gibt, weil das Material einspart und damit man sie wieder zurückbringt... Aber warum ist das in anderen Ländern nicht so?

...zur Frage

Kann man Flaschen,Dosen aus dem Ausland in Deutschland als Pfand abgeben?

Hallo Zusammen,

Ich und ein freund streiten uns gerade darüber, ob man auch mit den Dosen und Bierflaschen z.b aus der Schweiz in Deutschland als Pfand abgeben kann?

Ich habe ja gesagt:) bitte bestätigt, dann bekomm ich einen Zwani :))

Danke

...zur Frage

Tankstelle in Hamburg, die sonntags 5kg und 11kg Gasflaschen tauscht/verkauft gesucht

Hi,

ich bin auf der Suche nach Tankstellen (idealerweise in Hamburg-Mitte), die 24/7 geöffnet haben und Gasflaschen (11kg und 5kg) befüllen oder leere gegen volle Flaschen tauschen. Dabei ist es zunächst egal, ob die Tankstellen rote oder graue Flaschen verwenden. Welche Tankstellen, die rund um die Uhr geöffnet haben, bieten diesen Service an?

Danke für Eure sachkundigen Antworten im Voraus!

...zur Frage

Nationalflaggen an Tankstellen?

Ich war in der Türkei im Urlaub und an jeder Tankstelle an der wir vorbeigekommen sind, hing die Türkische Nationalflagge.

War das Zufall oder ist das bei denen vorgeschrieben?

...zur Frage

Wieso gibt es nur in Deutschland Pfand?

Oder gibt es in anderen Ländern auch ein pfandsystem? und we hoch ist dort der wert der zurückgegebenen dosen/flaschen ?

...zur Frage

warum gibt es auf dosen mehr pfand als auf glas oder plastik flaschen?

steht oben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?