Pfändung Finanzamt darf der Fernseher und andere Sachen gepfändet werden?

5 Antworten

Hallo,

auch wenn Ihr in einer Lebensgemeinschaft lebt,so darf auch das Finanzamt nicht auf die Sachen deiner Freundin zugreifen,da sie als Ihr Eigentum anzusehen sind,welches sie durch Rechnungen belegen kann.

Kleiner Tip von mir,nehmt euch mal gelbe Notes Zettel(selbstklebend)und schreibt dort mal Eigentum von XY darauf,sprich den Namen deiner Freundin.Und wenn Ihr darauf angesprochen werdet warum ihr das so gemacht habt,dann sagt einfach,dass dieses für den Fall einer Trennung vorsorglich so gemacht wurde.

 

Gruß Dragosch

Entgegen der irrigen Meinung, dass Gegenstände des Partners in einer Lebens-/Bedarfsgemeinschaft nicht gepfändet werden können, kann es sehr wohl zur Pfändung des einen oder anderen Gegenstandes kommen.

Der Eigentumsnachweis kann nicht mit einem Bon oder Kontoauszug geführt werden.

Allerdings sind hier keine Geräte genannt, die einer Pfändung lohnen, sofern es normale Ausführungen sind.

Ein Hochleistungs-/Gaming-PC kann sehr wohl gepfändet werden. Genauso ein übergroßer hochmodernen Flat.

Die Wii ist immer pfändbar. Hier sollte ein Kaufbeleg mit dem Namen des Käufers existieren.

In Lebensgemeinschaften sollte man immer eine Aufstellung aller Gegenstäne machen, die beim Zusammenziehn vorhanden sind. Aus dieser sollte hervorgehen, wem was gehört. Mit Datum und Unterschrift versehen.

Hilft zwar nicht immer, aber bei Streitfällen kann es nützlich werden. 

 

.

im ersten moment werden sie die sachen auf alle fälle in augenschein nehmen. Wenn du gleich beim besuch, die quittungen vorlegen kannst und deine freundin die jeweiligen kontoauszügen kann es abgewendet werden.

Ich war vor jahren mal in der gleichen situation, als urplötzlich das finanzamt kam und pfändete. Mein freund war nicht da, aber diese wollten zu ihm. Da der mietvertrag auf uns beide lief war ich mehr oder weniger gezwungen sie reinzulassen. Sie haben MEINEM laptop mitgenommen. Da er schon älter war, hatte ich keine belege mehr.

Was habe ich getan? Mit meinem BRUDER einen kaufvertrag aufgesetzt, das ICH ihn von meinem bruder abkaufte. Somit war mein freund komplett aus dem schneider und wir konnten uns den laptop MIT dem kaufvertrag beim finanzamt eine woche später abholen. Aber die Nr. wurde vom gerät mit dem im kaufvertrag auf alle fälle verglichen.

(nur so als tipp, falls deine freundin keine quittung mehr hat), im übrigens kommt es auch drauf an, wie der gerichtsvollzieher drauf ist.

 

Alles gute WhiteAngel

Also wir haben auf jedenfall die Rechnung vom Media Markt die auf Ihren Namen geschrieben ist. Des weitere haben wir den Bon wo klar ersichtlich ist das es von Ihrem Konto gezahlt worden ist. Bei dem Rechner haben wir nur den Bon wo mit auch Ihre Bankverbindung ersichtlich ist. Ich hoffe das reicht um die Sachen behalten zu können.

0

Ist das mit einem Hund möglich?

Darf ein Hund bei einer Zwangsvollstreckung bzw Vollstreckung gepfändet werden?Ich habe mal gegoogled und habe etwas mit 250€ Grenze gefunden oder dass sie nicht gepfändet werden dürfen wenn sie nur als Haustier dienen und nicht zu Erwerbszwecken.Wie genau ist das bei Hunden?

Und ich wollte mir bald vielleicht einen Pitbull Welpen kaufen.Gibt es bei dieser Rasse etwas besonderes zu beachten?Ich würde mich über Infos oder Links freuen.

...zur Frage

Darf der Gerichtsvollzieher Gegenstände pfänden,die nicht dem Schuldner gehören?

Hallo ihr,

ne Freundin von mir hat zur Zeit ein riesen Problem und ich würde ihr auch echt gerne helfen,weiß allerdings net,wie..also es ist so : Ihre Eltern ( sie ist 20 und wohnt noch zu Hause ) haben heute Post von einem Gerichtsvollzieher bekommen,bezüglich einer Zwangsvollstreckung...da ihre Eltern Schulden haben ( um was es sich genau handelt,weiß sie nicht ) sie vermutet nun,dass der Gerichtsvollzieher kommt,um Wertgegenstände zu pfänden...und hat Angst,dass auch Dinge,die ihr gehören,gepfändet werden können und hat mich deshalb gebeten,einige Sachen,wie z.B. ihren Laptop und TV zu nehmen...und ich weiß nicht,ob ich das echt machen soll.. :/

...zur Frage

Kann man das Finanzamt bitten auf die Gehaltpfändung zu verzichten, da sie auch mein Konto pfänden?

Ich habe mich weitergebildet und habe in meiner jetzigen Arbeitstelle mehr Verantwortung übernommen, nur leider bekomme ich das nicht vergütet. Ich habe somit über einen Arbeitgeberwechsel nachgedacht und wurde schon zu einigen Vorstellungsgesprächen eingeladen wo ich dann auch über meine Gehaltspfändung gesprochen habe.

Letzendlich habe ich noch keinen Job bekommen und ich vermute, dass das auch mit der Pfändung zu tun hat. Klar wird es auch immer Bewerber geben die besser sind, aber ich habe wegen der Pfändung das Gefühl das ich nicht berücksichtigt werde.

Dei Frage ist also reicht es nicht, dass das Finanzamt nur das Konto pfändet und somit der Arbeitgeber nichts von der Pfändung erfährt?

...zur Frage

Kann der GV mir Sachen von meinem Freund pfänden?

Hallo erstmal.Es geht darum ob mir der GV Sachen meines Freundes pfänden darf. Ich hab mit ihm Rechnungen und Kontoauszüge rausgesucht die belegen welche Sachen er bezahlt hat und somit ja auch ihm gehören. Leider gibt es keine Rechnung mehr von der XBox (1 Jahr alt) und einen Kontoauszug ebenfalls nicht, da er diesen Kauf bar getätigt hat. Er hat einen neuen Fernseher gekauft für die Kinder wovon alles vorhanden ist, aber auf der Rechnung mein Name steht (weil wir nicht zusammen wohnen) er ihn aber laut Kontoauszug gezahlt hat. Was kommt auf mich zu & was ist vorallem mit der XBox und dem Fernseher?Bitte um schnellen Rat!Lg

...zur Frage

Kann das Finanzamt ein Konto pfänden, dass gar nicht dem Schuldner gehört?

Kann das Finanzamt ein Konto pfänden, dass gar nicht dem Schuldner gehört???

Habe eine Pfändungsverfügung erhalten, in welcher ein Konto eines Freundes (ohne Namen) bei einer regionalen Bank gelistet ist (insbesondere aus Konto.............)

Ich selbst besitze nicht mal ein Konto auf dieser Bank

Von diesem Konto wurde meine KFZ Steuer abgebucht (Einzugsermächtigung...... ohne die man bei uns kein KFZ mehr zulassen kann.) Diese wurde von meinem Bekannten freundlicherweise eingerichtet, weil ich kein Konto habe. Kann das Fa. dieses Konto Pfänden???

Fa- "Fuzzi" hat wohl heute keine Lust zu arbeiten........... nicht erreichbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?