Petroleumofen oder mobile Gasheizung - Gefahr durch Kohlenmonoxid?

5 Antworten

Beide Heizungstypen können in sauerstoffarmer Luft unvollständig verbrennen und daher CO produzieren. Daher besteht bei beiden Heizungstypen eine Gefahr für Kohlenmonoxid. Eine Sauerstoffmangelsicherung in einer Gasheizung kann zwar helfen, aber nicht garantieren, dass kein CO produziert wird. Ein CO2-Messgerät kann bei einem Petroleumofen zwar helfen, aber auch nicht garantieren, dass kein CO produziert wird.

Um die Gefahr von CO zu minimieren, ist es wichtig, eine ausreichende Belüftung und Überwachung der Heizung sicherzustellen. Wenn möglich, sollte ein CO-Alarmsystem installiert werden, um im Falle einer CO-Anreicherung in der Luft eine frühzeitige Alarmierung zu ermöglichen.

Es ist zu beachten, dass bei beiden Heizungstypen auch andere Sicherheitsrisiken bestehen können, wie z.B. Brand- und Explosionsgefahr. Daher solltest du sorgfältig prüfen, welcher Heizungstyp für dich am besten geeignet ist, und die Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise sorgfältig lesen und befolgen.

Bullshit vom Verkäufer

die Gefahr ist bei beiden gegeben - offenes Feuer in geschlossenen Räumen.

Mach das nicht würde ich dir empfehlen. Das Petroleum bekommst auch nicht billig. Musst es hochrechnen pro kWh und die Preise vergleichen.

---

In der größeren Umgebung hier sind in den letzten Jahren Leute zu Tode gekommen, weil sie bspw. in der Wohnung, im Schuppen oder Gartenhäuschen sowas betrieben haben - ein Fall bspw. war eine kleine Abifeier mit 5 jungen Menschen, die alle gestorben sind.

Wenn sowas machst, dann immer gut lüften während du es betreibst, dann ist es aber nutzlos, weil das Fenster aufhaben musst - plus CO Melder und immer wach sein. Ich sag, dass es ungeeignet ist.

eb123641
Fragesteller

Danke! Das deckt sich mit meinem Eindruck. Ja, ich würde auf jeden Fall einen CO-Melder dazu kaufen und nur betreiben, wenn wir wach und im Raum sind, nicht in der Nacht oder so. Permanent Fenster offen haben geht allerdings nicht, wir wollten das mit Stoßlüften regulieren gemäß unserem CO2-Messgerät. Meine Frau besteht halt auf einer Notlösung für einen möglichen Stromausfall, denn frieren ist eine furchtbare Vorstellung für sie, von daher muss ich irgendwas ranschaffen, so sehr mich die Panikmache auch nervt... Für mich allein würde ich wahrscheinlich gar nichts kaufen...

Alles was mit offener Flamme in geschlossenen Räumen betrieben wird, ist lebensgefährlich. Ob Gas oder Petroleum ist da scheißegal! Unlängst in den Medien, wollte ein Wohnungsinhaber mit dem Holzkohlegrill in der Wohnung zuheizen...

(https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/035810/index.html)

Zuerst steigt die CO2 Konzentration im Raum, was müde und schläfrig macht und mit sinkendem Sauerstoffwert steigt dann die Gefahr von Kohlenmonooxid (CO). In dem Fall mit dem Grill, war das CO schn gleich Thema und nicht erst nach einer Weile. Auch das Stoßlüften ist nur eine Alibifunktion. Denn damit wird die Warme Luft gerade wieder aus dem Raum befördert.

Du suchst eine Notlösung um bei Stromausfall nicht im kalten zu sitzen? hier ist sie:

Investiere ein paar Euronen in einen Elektroinstallateur. Der soll die feste Netzverbindung der Heizung mit einer Schuko-Steckdose und einem Stecker umbauen. Kauf Dir ein kleines Aggregat um ca 1 KW. Fällt der Strom tatsächlich aus, kannst ggf mit Verlängerungskabel die Heizung über das Aggregat betreiben. der Brenner und die Heizungspumpen haben nur wenige Watt an Leistung. Das kann ein kleiner Generator locker leisten. Ihr habt dennoch dem Komfort einer warmen Bude und keine lebensgefährlichen Feuerstellen in der Wohnung!

Der Kopp-Verlag vertreibt mittlerweile Heizungen ?

eb123641
Fragesteller

Vielen Dank für Eure Mühe, das Thema hat sich längst erledigt, ich kaufe keine Petroleumheizung

Ich habe zu deine Fragen Unmengen an Informationen angesammelt, es stellt sich nur die Frage deines Budgets. Auch für Propangas Heizungen habe ich eine tolle technische Lösung gefunden, nur ist diese sehr teuer. Daher die Frage, willst du lieber eine ungefährliche Lösung für ca 300, oder eine für 1.000, oder mehr €. Oder gar mehrere Alternativen. Ich persönlch würde einen Propangas Heizautomat mit Abgasrohr, Flüssiggastank bevorzugen, allerdings haben mich die Kosten in Höhe von ca 1.600 plus Einbau gescheut und stattdessen habe ich liebe in eine Diesel-Standheizung und einen Holzofen als Nofall-Reserve für zusammen 400€ investiert.

jentolon  20.10.2022, 01:00

So ja - mit Abgasrohr, dass die Abgase nicht in den Raum kommen.

GrandVoyager  20.10.2022, 01:18
@jentolon

Diesel Standheizungen, Propangas Heizautomaten und Holzöfen haben alle ein Abgasrohr, nur kostet ein Propangasheizautomat in der billigsten Ausführung mit 2.0 KW Heizleistung ab 650€ + nochmal ca 150€ für das Abgasrohr. Eine Dieselstandheizung hat sogar zwei Rohre, eines für die Frischluftzufuhr (von Außen) und eines für den Rauchabzug. Dieselstandheizungen gibt es als Chinaware schon ab 100€ für 5 KW Heizleistung und in der deutschen Ausführung mit allen nötigen Sicherheitsüberprüfungen und Prüfsiegel + Zubehör so ab 600€ für 2 KW Heizleistung. Einen Werkstatt-Holzofen mit 7 KW Heizleistung bekommt man derzeit ab 200€.

Das Problem ist allerdings die Verfügbarkeit des Brennstoffes. Am billigsten es es, wenn man sich einen ca 2000 L Flüssiggastank für monatlich ca 20-30 € mietet und die Mindestabnahme von 1000 L Flüssiggas für derzeit knapp 1.000€ kauft. Propangasflaschen gehen zur Not auch, nur braucht man davon einige, um für einen Monat ausreichnd Propangas auf Vorrat zu haben, also muß auch ca 63€ je 11 KG Flasche zahlen (davon 40€ Pfand). Der Mindest-Propangasverbrauch liegt ba etwa 50 g/ Stunde für den Gasheizautomat Oranier Werra. 11 KG sind also bei kleinster Heizleistung in 220 Stunden aufgebraucht, was aber eher unwahrscheinlich ist, denn in kleinster Stufe macht das nicht wirklich warm im Winter, wenn man nicht gerade in einem super isolierten Energiesparhaus lebt. DIesel hingegen lässt sich leicht beschaffen, wobei der Mindest-Verbrauch bei einer DIeselstandheizung bei etwa 100 ml /je Stunde liegt. Holz und Kohle ist derzeit wohl am schwierigsten zu beschaffen und selbst wenn man ein (seriöses) ANgebot findet, betragen die Lieferwartezeiten nicht selten ein bis drei Monate.

eb123641
Fragesteller

Vielen Dank! Mein Budget wären tatsächlich ungefähr die 300 Euro. Abgasrohr wäre natürlich toll, geht aber leider nicht ;-) Also wäre ich für "die ungefährliche Lösung für ca. 300" dankbar

GrandVoyager  20.10.2022, 01:49
@eb123641

Nun, dann wären wir bei der 100€ China-Dieselstandheizung, was natürlich nicht so toll ist, wegen den fehlenden TÜV Prüfungen, was sich jedoch ausgleichen lässt über einen Kohlenmonoxid-Melder (nicht zu verwechsen mit Kohlendioxid), den es schon so ab 30-40€ zu kaufen gibt. Ein Kohlenmonixid Melder ist wichtig, da das Stick-Gas geruchs- und farblos und schwerer als Luft ist und somit sich vom Boden her nach oben anreichert, weshalb der Melder idealerweise am Boden instaliert werden sollte. Dann brauscht du noch mehrere Benzinkanister, welche es derzeit zb bei Ebay im Angebot gibt: 8 Kanister je 10 Liter für 50€ (in der Detailsuche Deutschland auswählen, damit du nicht Monatelang auf die Lieferung aus dem Ausland warten musst) und dann müsstest du noch mal etwa 140€ in 80L Diesel investieren (wenn du an einer Grenze zum Ausland wohnst, rentiert es sich wenige KM ins Ausland zu fahren, denn bei uns ist der Diesel am teuersten. Und somit kommst du auf Kosten in Höhe von ziemlich genau 300€.

Hierzu ein paar Links, zu deren Qualität ich jedoh keine Garantie übernehme. Ich habe mich für diesen Anbieter entschieden, da er die besten Berwertungen hatte im Vergleich zu den anderen Chinaware ANbietermn, was jedoch nicht bedeutet, das er deswegen eine Top 1A Reputation hat, insbesondere bei Reklamationen macht er (laut Trustpilot) immer mal wieder Schwierigkeiten, weshalb ich dazu rate unbedingt via Paypal zu zahlen, da man so zumindest 6 Monate Paypal Käuferschutz genießt. Bei diesem ANgebot ist alles nötige Zubehör schon dabei.

https://www.vevor.de/diesel-heizung-c_10321/vevor-5kw-12v-diesel-luftheizung-china-standheizung-diesel-air-heater-fuer-pkw-lkw-van-bus-wohnmobil-lcd-schalter-p_010259688978

Ich hätte auch das dreifache ausgegeben, nur macht das mMn bei China-Ware keinen Sinn, denn man bekommt ja sowieso kein TÜV geprüftes Produkt für sein Geld, also müste man schon 600 zahlen, wenn man ein deutsches Produkt haben möchte + die Kosten für Benzinkanister und Diesel.

Vor dem Einbau empfiehlt es sich noch diverse Youtube Videos zu China Dieslstandheizungen anzuschauen (da gibt es unzählige bei Youtube) und sich so noch weitere Tipps zu holen. Ich habe mehrere u.a. auch englischsprachige angeschaut und gesehen, dass das gut funktioniert, wobei alle trotdem zu einem Kohlenmonoxidmelder rieten.

GrandVoyager  20.10.2022, 02:06
@GrandVoyager

Ich habe mich verrechnet, alles zusammen plus Versandkosten sind es dann wahrscheinlich so 360€. Wie gesagt die Abgase werden damit nach außen abgeleitet (entweder über einen Schornsteinanschluß, oder über ein gekipptes Fenster mit zb etwas Steinwolle um das Rohr als Isolierung und den Rest der Öffnung mit einer Decke und Plastikplane und Tape isolieren (im Fall eines Energie-Notfalls). Der Kohlenmonixidmelder dient nur als Lebens-Versicherung wegen den fehlenden TÜV Prüfungen.