Petroleum für Campingkocher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Petroleum ist ein Sammelsurium chemisch ähnlicher Ölgemische.

Du musst einfach verschieden Sorten ausprobieren, bis du die ideale Marke gefunden hast. Das geht dann solange gut, bis dieser Abfüller einen anderen Zulieferer nimmt, bei dem die Mischung wieder eine andere ist.

Du kannst auch flüssigen Grillanzünder verwenden, welches chemisch in die selbe Kathegorie gehört.

Auf jeden Fall solltest du keine Öle auf pflanzlicher Basis verwenden - also auch kein Bio-Lampenöl.

Wann immer du Lampenöl, Petroleum oder Grillanzünder im Angebot siehst (alsounter 2,- der Liter), kauf eine Flasche. Wenn es gut damit funktioniert, kauf eine Palette nach.

Schnüffel auch an dem Zeug. Wenn es penetrant nach Schuhcreme stinkt, ist die Plörre voll mit Aromaten. Brennt zwar genauso gut, aber stinkt wie Sau.

Und erst recht kein Duftöl nehmen.

Das von Manni empfohlene Paraffinöl ist natürlich das Beste, ist aber bestimmt teuer ~ 3,50 der Liter.

Bist Du sicher, dass es keine Ungenauigkeit in der Übersetzung ist und Spiritus statt Petroleum gemeint ist? Ich kenne nur Kocher, die statt mit Benzin alternativ auch mit Spiritus laufen, da die Verbrenntechnik ähnlich ist: Beides ist flüchtig und die verdampften Anteile werden am Kocher entzündet. Lampenöl/Petroleum ist aus meiner Sicht nicht flüchtig genug, um als Gasgemisch entzündet zu werden, da braucht es einen Docht wie in den Lampen, um das Öl per Kapillarwirkung anzusaugen. Außerdem ist Petroleum deutlich giftiger als Spiritus, soweit ich weiß... Ich hoffe, Du hast Dir durch das Lampenöl nicht den Kocher ruiniert... ☹️ Ansonsten schau mal nach dem Vergaser als Ersatzteil!

Viel Erfolg!

T3Fahrer

SinnUndVerstand
Fragesteller

Hallo T3-Fahrer. Danke für Deine Antwort. Ja, ich bin sicher, dass Petroleum gemeint ist. In den Multifuel-Kochern (von Coleman und anderen) ist meist ein Vorheizröhrchen ("Generator") integriert, welches das Ölgemisch auf eine brennbare Temperatur erhitzt und danach erst vergast.

Es gibt z.B. im Wassersportbedarf gereinigtes Petroleum, was extra für Heizungen und Kocher gedacht ist.

Im Baumarkt bekommst Du auch Petroleum, wo Petroleum drauf steht.