Petroleum oder Lampenöl

2 Antworten

Es ist einerlei, was in einer Petroleumlampe zur Lichtgewinnung verbrennt. Lampenöl riecht natürlich besser als Spiritus oder Nitroverdünnung. Wie die chemische Unterscheidung ist, weiß ich nicht. :-))

Quandt  06.05.2009, 09:03

Nitroverdünnung zur Lichtgewinnung? Rumms,hurraesistgeglückt

ungererbad  06.05.2009, 18:50
@Quandt

Hihi - heisst nicht, dass ich die Dinger mit Nitroverdünnung betreibe. War ein Beispiel. Ausserdem würde sich das nicht reimen: Rumms da fiel die Lampe um uns alles voll Petroleum.

Der Unterschied liegt nur in den Zusatzstoffen, damit es besser riecht wird aus Steinöl (Petroleum) Lampenöl. Aber bitte keinen Spiritus, Benzin oder gar Verdünner in einer Petroleum-Lampe verbrennen, diese brennbaren Flüssigkeiten haben viel zu hohe Dampfdrücke und hinterlassen nichtgesundheitsfördernde Verbrennungsprodukte! ;-)