Personenbeförderung mit Fahrerlaubnis Klasse "B"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dürfen insgesammt 9 Personen (Fahrer + 8 Fahrgäste) im Bus sein. Nach der Umschlüsselung der FS-Klassen dürfen auch nur 9 Sitzplätze vorhanden sein. Wenn der FS noch als Kl 3 gemacht wurde dürfen mehr Sitzplätze vorhanden sein wenn nur 9 besetzt sind, wenn der FS als Kl B gemacht wurde dürfen nur 9 Plätze vorhanden sein. Nebenher ist das zulässige Gesammtgewicht zu beachten. Wenn das über 3,5t liegt darf mit Kl B gar nicht gefahren werden. Ausserdem noch wichtig zu beachten wäre dass keinenfalls eine Gegenleistung wie bzw Geld für die Beförderung verlangt werden darf, dafür wäre ab dem 1. Fahrgast ein Personenbeförderungsschein nötig. Es sollten auch nur gute Bekannte dabei sein.

du darfst 8 Leute mitnehmen, danach brauchst du einen Personenbeförderungs-Schein, weil du dann quasi als Taxi gewertet wirst ;) Aber 8 Leute darsft du mitnehmen

8 Personen kannst Du mitnehmen. Die Fahrt darf aber nicht gewerblich sein, sonst brauchst Du einen Personenbeförderungsschein. Bei einer Polizeikontrolle solltest Du alle Mitreisenden persönlich kennen, sonnst mußt Du aufwändig beweisen, dass das keine gewerbliche Fahrt ist.

Du darfst privat ohne Personenbeförderungsschein mit Deiner Großfamilie, deinem Kegelklub, etc fahren. Du darfst aber nicht gegen Geld (Mitfahrerzentrale o.ä.) das Auto mit "Fremden" voll machen.

P.S.:

Ich hatte schon mal eine Fart mit "fremden", wurde auch prompt angehalten und die Polizei wollte genau wissen was da Sache ist. Wir waren dann ein "CB-Funkerclub, Kanal 17". Der Polizist wollte es genau wissen und machte ein Namensquiz. 2 der 7 mitreisenden kannte ich tatsächlich per Funk, beim Rest habe ich mir dann einfach irgendwas ausgedacht. Der Polizist hat am Ende dann doch geglaubt dass wir uns alle kennen, es mir aber unmöglich ist Echte Namen zu echten gesichtern zuzuordnen und ich nur "Spitznamen" kennen könnte.

0
@Commodore64

Ja, das ist etwas das Viele nicht wissen. Wenn man zusammen fährt muss dies eine zusammengehörende Gruppe sein. Theoretisch dürfte man noch nicht mal einen Anhalter mitnehmen, auch nicht kostenlos.

0

Wieviel Schmerzensgeld bekomme ich UNGEFÄHR?

Hey, wieviel Schmerzensgeld bekomme ich ungefähr? Die Diagnose ist Schädelprellung, Vorfußprellung und OSG-Prellung links. Ist durch einen Autounfall passiert. Ich war nur der Beifahrer und der Fahrer war zu schnell unterwegs. War auch 2 Tage im Krankenhaus. Es läuft alles über die Versicherung vom Fahrer.

...zur Frage

Wie viel kostet ein Busführerschein heutzutage?

Nur um mit seinen Freunden los zu fahren. Roadtrip. Wären so um die 5 Personen + Fahrer. wir wollen aber nur zu 6, privat etwas durch "die Welt" fahren. Aber schon mit einem Bus der normalerweise 35 Sitzplätze hat.

...zur Frage

Besoffen Unfall ohne Fahrerlaubnis...Strafe?

Fahrer ohne Fahrerlaubnis, Blutalkoholwert 2,7 Promille, Sachbeschädigung (auf einem Parkplatz einen Zaun beschädigt), danach Unfallflucht. Diese endete an einem Baum an der Landstrasse. Fahrer und Beifahrer schwer verletzt, der Beifahrer liegt seit dem Unfall vor nunmehr vier Wochen im Koma. Wie sieht die Strafe für den Fahrer aus?

...zur Frage

Muss der Bus Fahrer einen mitnehmen wenn ich meine busfahrkarte Zuhause vergessen habe?

Ich habe halt meine busfahrkarte bei meiner Oma vergessen.muss allerdings mit den Bus morgen zur schule und auch wieder zurück.muss der Bus Fahrer mich mitnehmen wenn ich sage das ich sie vergessen habe?(ich bin der meinung das mir das schoneinmal passiert ist ynd die mich auch mitgenommen haben...bin mir aber net mehr sicher.)p.s.vielen Dank im vorraus😊

...zur Frage

Motorrad Strafe für Sozius da er und Fahrer keine Fahrerlaubnis haben

Für A1...Was währe die Strafe sür den Beifahrer wenn beide keine Fahrerlaubnis haben der Fahrer dem Beifahrer aber vor der Fahrt versichert hat er hätte einen?

...zur Frage

Was hat es zu bedeuten, wenn man im traum fast entführt wurde?

Hey leute

ich hab heute morgen geträumt, dass ich von 2 typen nachts um 11 uhr fast entführt wurde. Ich weiß, das hört sich behindert an, aber es war genau.

Im traum waren typen, die ich nicht kenne, aber ich glaube ich kenne die gesichter, von denen hab ich auch mal was anderes geträumt.

ich wollte im traum nach hause war aufm weg und dieser weg den ich geträumt habe der ist hier bei mir in der nähe. Ich hatte mein handy in der hand und aufeinmal war dann so ein grauer pkw hinter mir. ist angehalten und ein typ  war der beifahrer ist raus und ist mir dann hinter hergerannt worauf ich dann auch angefangen habe wegzurennen
er hat mich dann halt gefasst hab dann halt versucht den weg zu schubsen und in der nähe war halt so ein see und ich hab den dann genau daa zum see geschubsttt.. dann kam der fahrer und ich bin dann einfach schnell weg gerannt und dann hat der traum aufgehört?
kann mir bitte einer sagen was das zu bedeuten hat?😂😂und jaja kann schlecht erklärennn

aber komisch dieser weg ist bei mir auch in der nähe
aufjedenfall hatte ich heute voll die angst wegen dem traum vllt weiss einer was das zu bedeuten hatt
und ach jaa bin 17 falls das jemand wissen möchte😂..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?