Personalausweis verloren, kein Deutscher Staatsbürger?

ZaoDaDong  10.05.2024, 10:38

Wie kann man einen Personalausweis haben ohne deutscher Staatsbürger zu sein?

Grasshalm836
Fragesteller

Diese normalen Perso halt diese Kärtchen,

5 Antworten

Ich habe meinen Personalausweis verloren.

Den Personalausweis welchen Landes denn?

Einen deutschen Personalausweis kannst Du ja nur haben, wenn Du auch deutscher Staatsbürger bist. Und das bist Du ja nicht.

Du wirst doch mit Sicherheit Unterlagen von Deinem Asylantrag haben. Geh zur Ausländerbehörde...

Moeglicherweise meinst du die nationale ID Karte des Staates, dessen Staatsangehoerigkeit du besitzt. Dafuer ist eigentlich das Konsulat dieses Staates zustaendig. Da du aber einen Reiseausweis fuer Fluechtlinge besitzt, wird das wohl nicht funktionieren. Dann kannst du auch keine neue bekommen, brauchst aber auch gar keine.

Oder meinst du den elektronischen Aufenthaltstitel, also die zu deinem Aufenthaltstitel gehoerige Ausweiskarte? Die bekommst du bei der fuer dich zustaendigen Auslaenderbehoerde.

Wende Dich an die Stelle, welche den blauen Paß ausstellte oder "diese Kärtchen" ausstellte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Einen neuen Reiseausweis mußt Du bei der Ausländerbehörde vor Ort beantragen. Wegen dem Verlust des Ausweises unbedingt sofort die Polizei verständigen.