Deutscher Staatsbürger, möchte die griechische Staatsangehörigkeit ablegen, wie?

3 Antworten

1.du kannst laut Fek219/2004 art 18 Antrag stellen,nur in Griechenland

2.Stört dir die griechische Staatsbürgerschaft? Wenn es keine zwingenden Gründe(wie zB Wehrpflicht ) dafür gibt, warum dann ablehnen? Es dauert immer lange und kostet viel Geld

Hallo DeutscherTasso!

Schön einen griechischen Bruder und dann auch noch einen Namensbruder hier anzutreffen!

Du kannst deine griechischen Staatsbürgerschaft ablegen. Natürlich brauchst du dann eine andere, Zum Beispiel die deutsche. Du willst ja nicht staatenlos werden.

Du musst wissen, bei den Konsulaten erzählen sie dir oft Unsinn. Konfrontiere sie mit guten Internetquellen, die belegen, dass man die griechische Staatsbürgerschaft ablegen kann. Dann müssen sie den Mund halten und arbeiten.

LG

Tasso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Ja, das geht. Ich würde mir dafür einen griechischen Anwalt nehmen. Kostet zwar, aber dann muss man sich nicht damit rumschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin