Personalausweis abgelaufen darf man reisen?

8 Antworten

Das sagt das Auswärtige Amt:

Reisedokumente
Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:
  • Reisepass: Ja
  • Vorläufiger Reisepass: Ja
  • Personalausweis: Ja
  • Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein
  • Kinderreisepass: Ja
Anmerkungen/Mindestrestgültigkeit:
Nicht möglich ist die Einreise in die Türkei mit einem von der Bundespolizei für Notfälle ausgestellten Reiseausweis als Passersatz.
Die Türkei ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957.
Die Einreise kann auch mit Reisepass, vorläufigem Reisepass, Personalausweis oder Kinderreisepass erfolgen, wenn das Dokument seit höchstens einem Jahr abgelaufen ist, nicht jedoch mit einem abgelaufenen vorläufigen Personalausweis. Dies gilt für die folgenden Grenzübergänge:
- am griechisch-türkischen Grenzübergang
- an den Grenzübergängen in Istanbul, Izmir, Çanakkale, Muğla, Antalya, Mersin, Iskenderun und Aydın
- an den beiden Flughäfen IST (neuer Flughafen) und SAW (Sabiha Gökcen) in Istanbul und am Flughafen ESB in Ankara.
Bei der Einreise mit dem vorläufigen Personalausweis hat es in der Vergangenheit ebenfalls Probleme gegeben, so dass die Einreise damit nicht empfohlen werden kann.

Bei Einreise mit einem Reisepass muss dieses Dokument noch mindestens über eine leere Seite verfügen.

  • Kümmern Sie sich bereits vor der Reise in die Türkei um gültige Ausweisdokumente.
Quelle

Hast du vielleicht türkische Papiere? Diese müsstest du nutzen zur Einreise.

Ansonsten einen Express Reisepass beantragen könnte klappen.

Man kann den Ausweis verlängern lassen, dann ist er auch wieder gültig.

Ist Ihr Personalausweis abgelaufen, müssen Sie Ihn beim Bürgeramt neu beantragen.

...

Um einen neuen Ausweis zu beantragen, benötigen Sie folgende Unterlagen:

  1. gültiges Ausweisdokument, alternativ die Geburtsurkunde.
  2. aktuelle, biometrische Passbilder in digitaler Form.
  3. eventuell weitere Unterlagen auf Verlangen der Behörde.
Personalausweis abgelaufen? Wie lange Sie Zeit haben ...

https://www.antrag24.de › personalausweis-abgelaufen

xxselinaxx1410
Fragesteller

wenn man in einer großstadt lebt muss man 1,5 wochen warten auf einen termin. aber das war ja nicht meine frage :)

herja  07.04.2022, 17:13
@xxselinaxx1410

Ich glaube kaum, dass für dich jemand eine Ausnahme machen wird.

Ein abgelaufener Ausweis ist ungültig, daher kann man damit auch nicht verreisen.

stufix2000  08.04.2022, 08:16
verlängern lassen,

Reisepässe und Personalausweise werden neu ausgestellt und nicht verlängert, nachdem sie abgelaufen sind.

muss dringend am 14.04.2022 bis zum 18.04.2022 in die türkei aus familiären gründen.

Die musst du allerdings belegen und begründen können damit du bis dahin einen Erstzausweis bekommst ( Dringlichkeit ), dann bekommst du vielleicht einen Soforttermin, zb. Beerdigung oder nahender Tot eines Familienangehörigen 1.Grades !

xxselinaxx1410
Fragesteller

Ja mein opa liegt im sterben und wir wollten dann noch dahin um ihn zusehen

schoschi06  07.04.2022, 17:44
@xxselinaxx1410

Ob du als Enkel einen Schnelltermin bekommst bezweifel ich allerdings, bei deinen Eltern würde es wohl kein Problem sein !

Du darfst es versuchen, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass du mit ungültigen Papieren nicht über die Grenze darfst. Wenn du Pech hast kannst du noch ausreisen aber nicht mehr heim.