Person sagt oft euren Namen beim reden?

11 Antworten

Für mich persönlich ist das ein Ausdruck der Höflichkeit und des Anstandes. Letzteres besonders bei Menschen, denen man nicht jeden Tag begegnet.

Heutzutage ist es leider üblich geworden, dass Menschen kaum noch mit einer ordentlichen Anrede bzw. dem Namen angesprochen werden.

Ständiges namenloses Du....Ey.....oder was nicht alles gesagt wird. Ich finde das teilweise richtig missachtend.

Jeder Mensch hat einen Namen und den kann man auch aussprechen. Ich werde gerne mit meinem Namen angesprochen.

Ich hatte mal Gartennachbarn, da hat die Frau ihren Mann immer mit dem Vornamen angesprochen. Ich fand das sehr sympathisch und schön.

Ich habe mal gehört, dass das schönste Wort, was ein Mensch hört, der eigene Name ist.

Also entweder will sie dir Wertschätzung zeigen oder du bist abwesend bzw konzentriert und sie hat Angst, dass du sie ignorierst.

Oder sie selbst wird nie mit ihrem Namen angesprochen, aber würde es sich wünschen.

Anderes Beispiel. 2 Fahrzeuge haben einen Unfall und 3 fremde Menschen, die sich untereinander auch nicht kennen, sind Zeugen. Es ist wichtig, dass man nicht sagt:"jemand muss die 112 anrufen" oder "jemand muss helfen". Niemand wird sich selbst angesprochen fühlen und alle verlassen sich auf die anderen. Besser wäre die Personen direkt anzusprechen:"Sie wählen den Notruf." oder "Sie kümmern sich um die Verletzten." oder "Sie entfernen Schaulustige."

Es kann also auch sein, dass sie explizit Dich darauf aufmerksam machen will, weil du ihr was bedeutet. "..., ich gehe jetzt." Wenn ihr in der Gruppe seid, will sie nur, dass du es weißt. Die anderen sind ihr egal.

Dabei fällt mir auf, dass mein Kumpel mich total selten mit meinem Namen anspricht. Was soll das für mich bedeuten? Gibt er mir keine Wertschätzung?

Es ist genau wie du es schreibst: Wer im Gespräch oft seinen Namen hört, kann davon ausgehen daß er und seine Meinung beachtet wird und daß er als Person gemocht wird! Es ist eine unbewusste Äusserung von Respekt! So habe ich es gelesen, gehört und selbst erfahren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab für mich festgestellt, dass ich das nur bei Personen mache, die mir das Gefühl geben, nicht richtig anwesend zu sein - als ob sie gedanklich woanders sind und ich sie mit ihrem Namen wieder zurückhole.

Manche Leute begrüße ich gerne mit ihrem Namen, häufig jedoch in Textnachrichten. Meine Großtante spreche ich gerne mit ihrem Spitznamen an, das sogar ziemlich häufig.

Manchmal fällt es mir schwer Namen zu merken, nach langer Zeit ist es mir dann schon fast peinlich zu fragen "Wie war Dein Name noch gleich?"

Ich erwähne den Namen einer Person relativ selten, aber wenn ich jemanden direkt ansprechen möchte für ein Gespräch oder sonstiges, tue ich es trotzdem.