Person im Kofferaum in der Probezeit?

4 Antworten

Der "Bußgeldkatalog" sagt dazu folgendes:

Weniger schwerwiegend fallen die Sanktionen gemäß Bußgeldkatalog aus, wenn es sich bei der Person im Kofferraum um einen Erwachsenen handelt. Der Regelsatz sieht in diesem Fall ein Verwarngeld in Höhe von 5 Euro vor. Allerdings besteht die Möglichkeit, diesen abhängig von den individuellen Umständen zu erhöhen.

Scheint also nicht so schlimm zu sein, wie man gewöhnlich annehmen würde. Dürfte also auch für jemanden in der Probezeit keine weitreichenden Konsequenzen haben.

ABER - bei einem Unfall sieht das alles schon ganz anders aus, denn es besteht unter anderem die Möglichkeit, dass die Krankenversicherung des im Kofferraum sitzenden Mitfahrers die Zahlung für die Behandlungskosten möglicher Verletzungen verweigert

https://www.bussgeldkatalog.org/person-im-kofferraum-strafe/

Schlimmer als irgendwelche Gesetzesverstoße und Geldstrafen ist die Tatsache, dass du Menschenleben gefährden würdest. Ein Unfall geht schnell. auch wenn es vielleicht nicht deine Schuld wäre. Mitdenken.

Google 2sekunden erster Eintrag:

Person im Kofferraum mitnehmen: Diese Strafe droht!

Denn für den Transport von einem Kind ohne jede Sicherung drohen ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro sowie ein Punkt in Flensburg. ... Zusätzlich zur Strafe kann die Probezeit verlängert werden, denn bei diesem Tatbestand handelt es sich um einen sogenannten B-Verstoß.08.10.2021

dsupper  08.01.2022, 19:40

Es geht hier aber um einen Erwachsenen und nicht um ein Kind - bei einem Erwachsenen gibt es kaum ein Bußgeld.

Wie weit ist es denn? Wenns nicht so weit ist könntest du ja zwei mal fahren.