Persönlichkeitsrechte im Internet?

1 Antwort

Hallo Lothar1974!

Mir tut das für Dich leid. Kopf hoch und alles Gute!

Ich habe für solche Dinge kein Verständnis und würde das eiskalt anzeigen und strafrechtlich in allen Bereichen hart verfolgen (lassen).

Sichere Dir Screenshots, Eckdaten, Websites, Datum, Uhrzeit etc. und melde dies dann dem Seitenbetreiber. Parallel dazu würde ich direkt bei der Polizei eine Anzeige erstatten. Ob das Online geht, hängt vom Bundesland an. Manche Delikte kann man Online melden, andere nicht. Du musst aber auch nicht direkt vor Ort vorstellig werden. Du kannst das auch postalisch per Einschreiben machen. Du kannst auch direkt bei der Staatsanwaltschaft einen Strafantrag stellen. Welchen Weg Du gehst, bleibt DIr überlassen. Wichtig ist, dass Du Beweise sammelst bzw. vorlegst. Du kannst auch andere Nutzer auf der Website xyz mit ins Boot holen, damit diese solche Beiträge melden.

Diverse Dinge kann man auch knallhart per Anwalt umsetzen. Leider wirst Du dann vorab Geld "vorstrecken" müssen. Ich habe bzgl. Verleumdung etc. schon Wege über Anwälte gewählt, damit die Verursacher richtig finanziell bestraft werden. Eine strafbewährte Unterlassungserklärung und gut ist.

Aber, Du kannst direkt zur Polizei gehen, dies Online oder per Fax/Brief melden. Auch direkt bei der Staatsanwaltschaft. Geht alles.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

Insbesondere dort werden sehr oft "Persönlichkeitsrechte" mit Füßen getreten.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung