Persönlicher? Whatsapp oder Instagram?

6 Antworten

WhatsApp ist ein reiner Messenger. Instagram ist ein... Social Media Dienst mit Messangingfunktion.

Würde ich nicht vergleichen.

Zudem... Wenn du ne WhatsApp Nummer hast, dann hast du ja in der Regel auch direkten Kontakt. Insta kann sich jeder finden und ohne Freigabe gibt's auch keine Bilder...

Beides ist unpersönlich. Persönlich ist das, wo man mit jemanden Schluss machen würde und da sind alle arten von Digitalität der falsche Weg

lowbattery
Fragesteller

Ich habe nicht das mit persönlich gemeint

lowbattery
Fragesteller
@FaTech

Doch. Hätte ich sagen sollen Privatsphäre?

FaTech  10.10.2021, 21:16
@lowbattery

Privatsphäre ist was ganz anderes und da ist sie bei WhatsApp besser

Instagram ist ein öffentliches Profil auf das jeder zugreifen kann (außer auf die Bilder, wenn man auf privat ist, dann entscheidet man selbst wer sie sieht und wer nicht)

Für Whatsapp benötigt man die private Handynummer. Die gibt man nicht einfach so jedem her.

Somit bin ich auch der Meinung Whatsapp ist privater/persönlicher.

Ich finde solche Apps allgemein unpersönlich und nicht aussagekräftig.

  1. Bilder sind oft bearbeitet, gestellt etc.
  2. Freunde sagen nicht viel über die Person aus
  3. Siehe 1. und 2.

Um über WhatsApp schreiben zu können muss man die Nummern austauschen, das tue ich nur wenn ich die Person persönlich kenne. Deshalb nutze ich kein Insta, FB und Co sondern nur WhatsApp um mit (realen) Freunden Kontakt zu halten.

Bei Whatsapp kann man nur schreiben wenn man die Nummer hat. Wenn ich mit jemandem schreibe den ich nicht kenne dann kriege ich erst Insta und irgendwann die Nummer, und meistens switchen wir dann zu Whatsapp. Keine Ahnung warum, aber scheint sich so festgelegt zu haben