Perso gefälscht?

7 Antworten

§ 267 Urkundenfälschung

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Außerdem:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arglistige_T%C3%A4uschung

Ein Ausweis ist ein Dokument, welches weder durch ein Foto noch eine sonstige Kopie ersetzt werden kann

dadurch ist es doch dann wieder legal ?

@Okemfirk

Hast du den Part zur Arglistigen Täuschung nicht beachtet?

Legal ist das garantiert nicht. Das nennt man Uekundenfälschung und es steht mittlerweile, glaube ich sogar eine Gefängnisstrafe drauf.

Ganz so stimmt das nicht. Okay auf dem Handy ist problematisch.

Ich habe nachdem mir der Geldbeutel mit allen Papieren geklaut wurde und ich umständlich und teuer neue Papiere bekommen habe, Führerschein und Personalausweis eingescannt.

Dann habe ich in Schwarzweiß umgewandelt und auf beide Dokumente deutlich das Wort Kopie angebracht. Dann laminiert und nun stecken sie so im Geldbeutel.

Laut Auskunft eines Richters, eines Rechtsanwaltes und der Rechere im INet ist damit eindeutig zu erkennen, dass es sich nicht um ein Originaldokument handelt und somit keine Urkundenfälschung ist. Bin schon in eine Polizeikontrolle gekommen, der Polizist hat zwar gestutzt aber es dann akzeptiert. Ist aber schon eine Gratwanderung. Wenn man an einen Erbsenzähler kommt wird es vielleicht schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob hier Urkundenfälschung ein entsprechender Strafbestand ist, weiß ich nicht. Darüber diskutieren hier ja schon einige andere. Allerdings wirst du dich wohl nicht selbst anzeigen. Bevor dich also irgendjemand deswegen anzeigt, müsstest du also irgendjemandem vorgaukeln wollen, dass der Ausweis echt wäre. Das wiederum ist dann Betrug, möglicherweise zusätzlich zur Urkundenfälschung.

Nein

Ist urkundenfälschung und ne straftat