Perserkatzen sollen laud internet nur 12-17 Jahre alt werden können, meine ist schon 17 und was jetzt ;(?

6 Antworten

Dann wäre es eine gute Idee, sich besser um sie zu kümmern. Sie sollte einen jähtlichen Checkup durch einen Tierarzt bekommen, inklusive geriatrisches Blutbild.

Da sind dann halt Durchschnittswerte angegeben, - mein Hund sollte lt. Rassetabellen über die Lebenserwartung 12 Jahre alt werden, - und wurde schließlich 17 Jahre alt!

Bei Lebewesen gibts keine ultimative "maximale Lebensspanne". Da wird nicht Tag X erreicht und dann ungekippt. Manchmal wird das durchschnittliche Maximalalter erreicht bevor man stirbt. Manchmal stirbt man eines natürlichen Todes in jüngeren Jahren. Und manchmal wird man wesentlich älter.

Ich habs grade so allgemein gehalten weil das für verschiedenste Tiergattungen gilt.

Beispiel:

Ich kannte Katzen die waren bereits weit über 20 Jahre alt. Und bei meinen Katzen (Maine Coon) hieß es damals "Maine Coon werden durchschnittlich 10 bis 12 Jahre alt" - oder "das durchschnittliche Maximalalter von Maine Coon ist 10 bis 12 Jahre" - oder wie ich aktuell lesen kann irgendwo im Internet "Das mittlere Maine Coon Alter liegt bei 12,5 Jahren - es sind aber auch 20jährige Oldies bekannt". Die Katze starb mit 12, der Kater wird demnächst 14 (hat seine Schwester also um bald 2 Jahre überholt)

ja komm...

nirgendwo wird soviel fake verbreitet, wie im internet.

laut internet werden wellensittiche gerade mal 8 jahre alt. meiner wurde fast 15. damals wurde die lebenserwartung noch mit maximal 14 jahren angegeben.

goldhamster können, wenn sie selten negativ gestresst werden auch drei jahre alt werden und nicht nur 18 - 24 monate.

und was jetzt ;(?

jetzt wartest du ab, wie lange sie es noch macht. was sonst?

Jeder kann jeden Tag sterben. Wenn deine Katze gesund ist denk nicht so viel drüber nach.