Periode? Mädchen?

14 Antworten

"Wieso sind Mädchen immer so zickig wenn sie ihre Tage haben es nervt einfach"

Ich persönlich finde die Formulierung der Frage nicht so nice.. Erklärung siehe unten.

Es gibt in dieser Phase (Monatsblutung) einige Dinge die schwierig sind, wo von Frauen/Mädchen verlangt wird das sie weiterhin normal funktionieren. Wir sind Zyklische Wesen, das heißt wir haben einen Ablauf im Körper von Monat zu Monat der sich permanent in einer anderen Phase befindet.

Je nachdem schwanken die hormone entsprechend. Viele oder einige leiden dadurch an Traurigkeit bis hin zu Depressionen, Stimmungsschwankungen und genereller Gereiztheit und das nicht Mal nur wenn es tatsächlich zur blutung kommt. Sowas kommt auch vorher vor. Sogar auch schon Schmerzen, Völlegefühl, Brustspannen etc.

Dann kommt es zur blutung welche folgende Dinge noch zusatzlich bringt neben, nun ja Blut:

(Krampfartige) Unterleibschmerzen wo du dich teuoweise nicht Mal bewegen kannst weil du solche Schmerzen hast, Rückenschmerzen,Hitzewallungen,Kopfschmerz,Erschöpfung, Atemnot (bei mir persönlich),Durchfall, Kraftlosigkeit usw.

Und wenn mir dann noch ein Mann/Junge sagt "sei Mal nicht so zickig" und das nicht Mal nur während der Periode sondern auch "ach hast du etwa deine Tage" zu hören bekommt.. echt verdammt uncool.

Bei mir hat die Periode mit 15 angefangen ich bin inzwischen 25. Ich musste in meiner Pubertät damit umgehen, hatte Missgeschicke auf Stühlen weil ich nicht wusste wie ich mit Hygieneartikeln umgehen kann/soll und muss diesen Fluch und Segen im besten Fall bis über die 40 Jahre weiter erleben monatlich.

Ich hoffe ich konnte dir unsere Seite Mal aufzeigen was eine weibliche Person durchmachen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es einfach nervt, wenn man mit schmerzen den Alltag überleben muss und dann noch mit Leuten darüber reden muss die davon keine Ahnung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nevaya7  11.11.2022, 17:14

Genau.

Weil die Hormone Achterbahn fahren, oft hat man schmerzen wie Sau und hasst, grundlos alles und jeden. Bring Schokolade mit und mach ne Wärmflasche fertig, dann legt sich die zickigkeit.

Paulderhecht
Fragesteller

Okay danke das ist eine idee :)

Ich hab mal gelesen, dass Frauen oder junge Mädchen während ihrer Periode mehr Testosteron produzieren. Man ist also mehr oder weniger auf dem gleichen Level wie ein Mann. Es wird aber nicht gesagt das der Mann zickig ist. Und ich finde nicht das Frauen emotionaler sind, man muss sich einfach mal die Politiker anschauen.

Und man muss für seine Periode Geld ausgeben, da hat keiner Bock. Man hat sich nicht gewünscht einmal im Monat wie ein Schwein beim Schlachter zu bluten und dann unmengen an Geld auszugeben die noch dazu hoch versteuert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es die hormone sind und außerdem sind sie meistens wegen den Schmerzen sehr gezeitzt

Paulderhecht
Fragesteller

Oke das ist nh fernünftige Aussage jetzt kann ich sie was besser verstehen danke

Paulderhecht
Fragesteller
@Salatgurke613

Ja bin ich auch aber dann wird man einfach angebrüllt... Ich bleibst aber weiterhin