Periode Urlaub Pille?

5 Antworten

Solltest du erstmal nicht. Grade in den ersten Monaten muss sich das erstmal einpendeln und da dann alles wieder durcheinanderzubringen wäre nicht gut. Außerdem sollte man nicht grundlos Hormone zu sich nehmen.

lalida888888735
Fragesteller

Auch nicht nur im Urlaub? Ich würde sie ja nicht dauerhaft nehmen.

Lmb88  04.12.2019, 15:56
@lalida888888735

Das wäre noch schlimmer. Die Pille zu nehmen ist eine wichtige Entscheidung und sie dann nur kurz zu nehmen ist nicht empfehlenswert. Dann musst du sehr oft zum Frauenarzt und dich wegen dem Absetzen, etc. beraten lassen.

Grundsätzlich ist das möglich.

Sprich mit deinen Eltern darüber und geh mit deiner Mutter zu einem Frauenarzt. Diese wird dich gut beraten können.

Überspringen kannst du sie nicht, du kannst sie nur verschieben...es ist für deinen Zyklus nur überhaupt nicht gut

lalida888888735
Fragesteller

Ich dachte dass man die Periode ausfallen lassen kann für mehrere Monate.

Elli113  04.12.2019, 16:22

Doch, man kann die Periode überspringen. Wenn man die Pillenpause weglässt und kontinuierlich die Pile einnimmt, hat man auch keine Blutung mehr.

Grund: durch die Hormone in der Pille hat man keine richtige Periode mehr. Die Blutung in der Pillenpause ist nur eine Abbruchblutung, mit der der Körper auf den Hormonentzug reagiert.

SOSO1196  04.12.2019, 16:33
@Elli113

Aber es 7st nicht gut für den Zyklus, weil sie ihre Tage ja noch nicht lange hat, da muss er sich erstmal einpendeln..und die Pille würde es komplett durcheinander Bringen

Elli113  04.12.2019, 16:43
@SOSO1196

Ja, ob sie mit 14 überhaupt die Pille nehmen sollte, ist eine andere Frage.

Aber jede Frau, die die Pille nimmt, hat eben KEINEN normalen Zyklus mehr. Es findet kein Eisprung statt und auch keine richtige Periode.

Die Pille durchzunehmen ohne Pause ist im Gegenteil eher gut für den Körper, da die Hormondosis gleichbleibend ist und man nicht einmal im Monat Entzugserscheinungen produziert. Es gibt für die Pillenpause keinen medizinischen Grund.

Bei anderen hormonellen Verhütungsmitteln wie Spirale, Spritze oder Implantat gibt es auch keine künstlich erzeugte Pause.

SOSO1196  04.12.2019, 17:19
@Elli113

Ich bin selber fast 14 und nehme die Pille..ich hab allerdings nh Freund

Elli113  04.12.2019, 20:16
@SOSO1196

Ich habe selbst 13 Jahre lang die Pille genommen, kenne mich also aus.

Finde es deshalb definitiv nicht gut, so jungen Mädchen Hormonpräparate zu verschreiben.

Es sorgt halt dafür, dass der normale Zyklus aussetzt und das ist ein krasser Eingriff in den Körper, erst recht mit 13.

Elli113  04.12.2019, 20:19
@lalida888888735

Es gibt Frauenärzte, die auch so jungen Mädchen schon die Pille verschreiben. Gut finde ich es nicht.

Die Pille hat nämlich auch Nebenwirkungen, das solltest du nicht außer acht lassen.

Aber dein Arzt kann dich dazu beraten.

Elli113  05.12.2019, 08:16
@SOSO1196

Du bekommst deine Tage gar nicht, das versuche ich dir doch schon die ganze Zeit zu erklären.

Zwar blutet man während der Pillenpause, das ist aber KEINE wirkliche Periode, da der normale Zyklus nicht stattfindet. Genau das ist ja der Sinn der Einnahme von Hormonpräparaten.

Aber es 7st nicht gut für den Zyklus, weil sie ihre Tage ja noch nicht lange hat, da muss er sich erstmal einpendeln

Mit der Pille kann sich genau gar nichts einpendeln, weil es keinen normalen Zyklus GIBT. Der Eisprung wird verhindert sowie auch der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Die Gebärmutterschleimhaut wird normalerweise aufgebaut, damit sich ein befruchtetes Ei einnisten kann. Wenn das nicht passiert, baut sie sich wieder ab und das ist dann die Periode. Aber durch die Einnahme der Pille gibt es keine Gebärmutterschleimhaut, die sich abbauen muss, also auch keinen Grund, zu bluten. Nur durch den Hormonentzug während der Pillenpause wird eine Blutung hervorgerufen, die aber eben KEINE richtige Periode ist.

Ich glaube, deine Frauenärztin hat dich nicht ausreichend aufgeklärt über die Pille.

Rede aber erstmal mit deinem Frauenarzt

Nicht empfehlenswert.

Die Pille ist ein Medikament, das ernste Nebenwirkungen haben kann. Und ich rede gar nicht von Thrombosen oder so. Ich habe selbst erst nach dem Absetzen der Pille gemerkt, was sie mit mir und meinem Körper gemacht hat. Stimmungsschwankungen, starke regelmäßige Migräne, regelmäßig Scheidenpilz - das alles war nach dem Absetzen wie weggezaubert.

Die Pille ist nichts, was man einfach leichtfertig schlucken sollte.

Hinzu kommt, dass du erst 14 bist. Dein Zyklus muss sich erst einpendeln. Ich würde es nicht empfehlen.

Außerdem gibt es allergenfreie Tampons. Die solltest du benutzen können; das wäre die einfachste Alternative.

Wenn deine Periode nicht zu stark ist, kannst du zum Schwimmen im Meer auch einfach gar nichts benutzen, das geht auch.