Periode, Schule, Attest ?

9 Antworten

Deine Mutter oder auch du selbst kannst mal mit deiner Lehrerin sprechen. Eigentlich sollten alle Sportlehrer verstehen, wenn man sich im Wasser nicht so ganz wohl fühlt, wenn man seine Periode hat; zumal man ja au ch schmerzen dabei hat. Es müssen ja nicht mal die allerschlimmsten schmerzen sein - unangenehm ist es trotzdem.

Ein Attest vom Arzt wirst du aber höchstwahrscheinlich nicht bekommen, außer vllt eine Bescheinigung, dass du tatsächlich deine Periode hast.

Was die Tampons angeht:

Sollte das nicht dein Ding sein kannst du es auch ganz lassen. Ich schwimme selber 3-4 mal die Woche und hatte auch manchmal den Tampon vergessen. Solange deine Periode nicht gerade suuuper stark ist, merkt/sieht man davon trotzdem nichts (bis auf nen kleinen Fleck im Badeanzug).

:)

Man kann dich nicht dazu zwingen Tampons zu benutzen. Viele finden das unangenehm, dass muss man dann akzeptieren.

Sag deinem Arzt er soll dir bescheinigen, dass du deine Periode hast, ansonsten sollte deine Mutter mit deiner Lehrerin sprechen, wenn sie deine Aussage nicht akzeptiert.

Russiangirl15  18.09.2017, 15:13

So ein Quatsch!

Wieso benutzt du keine Tampons? Damit ist Schwimmen doch problemlos möglich. Sport entspannt sogar meist ein wenig.

Psian  17.06.2015, 16:43

Vielleicht weil nicht jeder Tampons benutzen will? Vor allem für junge Mädchen ist das eher unangenehm.

Siraaa  17.06.2015, 16:46
@Psian

bei den wenigsten Lehrern dürfte eine Periode heutzutage aber eine Befreiung vom Sportunterricht rechtfertigen. Und Tampons gibt es auch in Mini, damit kommen sogar junge Mädchen zurecht.

Eine Entschuldigung vom Arzt wird es dafür auch nicht geben. (wenn man nicht tatsächlich zu den paar Prozent gehört, die massive Blutungen in Kombi mit massiven Schmerzen haben)...dann sollte man sich aber sowieso mal an seinen Arzt wenden.

Psian  17.06.2015, 16:55
@Siraaa

Sport kann man mitmachen, Schwimmen geht ohne Tampons nunmal nicht. Und wenn sie das nicht möchte, kann man sie nicht zwingen.

Sag deiner Mutter sie soll ihr sagen dass du deine Periode hast, ich denke dass wird sie verstehen da sie auch eine Frau ist.

Dann soll dein Arzt dir bescheinigen, dass du deine Tage hast.

Ob das als Entschuldigung gilt, weiß ich aber nicht - die meisten jungen Mädchen benutzen Tampons, und damit kann man durchaus schwimmen...