Periode kommt nicht! Obwohl ich kein Sex hatte?

4 Antworten

Leider wird schon in der Schule den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert. Kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Alles Gute für dich!

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Periode ausfallen kann. Neben Schwangerschaft kann es noch an Stress oder zum Beispiel extremen Über- oder Untergewicht liegen (wobei ich mal nicht denke, dass dies auf dich zutrifft. Das sind seltene Fälle) Stress könnte durchaus der Grund sein. Oder vielleicht stimmt etwas mit deinem Hormonhaushalt nicht ganz? An deiner Stelle würde ich einen Frauenarzt aufsuchen. Eine Freundin von mir hatte dieses Problem und hat die Pille verschrieben bekommen um das in den Griff zu bekommen.

Da brauchst du dir keine sorgen machen, ich hatte das auch schon öfter aber ist normal dass sie nicht immer kommt, ich würde mal abwarten noch einen monat bis zur normalen nächsten Blutung und wenn dann noch nichts war mal zum arzt gehen, aber wirklich keine Sorgen machen! :)

Hab noch etwas Geduld, sie wird kommen.

Ganz sicher.