Periode bekommen. Wie Eltern sagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mama ich hab meine Tage

Das ist alles was da jetzt nötig ist. Deine Mutter weiß was da zu tun ist,sie hatte es schließlich auch.

So die Periode bekommt man zwischen 9 und 16 Jahren, also wirst du wohl nicht die einzige sein. (Einzigste ist nebenbei falsch , einzig kann nicht mehr gesteigert werden)

Wieso wird man dafür gemobbt, kiddis? 😡
Das ist das normalste der Welt.
Und hab doch keine angst vor deiner eigenen Mutter! Mensch die hat dich
9monate mit sich herum geschleppt und rausgepresst und dir dann die windeln gewechselt, bettzeug gewechselt wenn du nachts noch nicht “dicht“ warst, und und und !
Glaubst du ein bisschen Blut ist ihr da unangenehm oder sollte es dir sein?

Hey!
Wegen dem Schwimmen würde ich einfach sagen das ich Bauchschmerzen habe oder einmal persönlich mit dem/der Lehrer/in reden, dass wird sie schon verstehen.
Ich würde es deiner Mutter direkt einfach sagen. Das ist deine Mutter das ist nicht peinlich und ebenso ist das auch nicht "eklig" da sie sie selbst ja auch hatte. 😊

quequequeen  09.01.2017, 16:47

Am besten wäre es natürlich das deine Mutter dir eine Entschuldigung schreibt! 😆

HelfTamina
Fragesteller

Gute Idee, aber bei uns, muss man trotzdem im Badeanzug auf der "Bank" sitzen und wenn ich aufstehe... ❤

Motfrager  09.01.2017, 16:49

nehm einfach deine badesachen nicht mit und sag du hast sie vergessen

quequequeen  09.01.2017, 16:50

Ich würde auch keinen Badeanzug anziehen an deiner Stelle, wenn du eh "krank" bist 😊

HelfTamina
Fragesteller

Wenn man die nicht mit hat wird einem welche vom Schwimmbad geliehen. 😂

user89467  09.01.2017, 16:56
@HelfTamina

Die müssen dann wohl einen Laden mit Badeklamotten haben..........

quequequeen  09.01.2017, 16:51

Ja aber du musst doch keinen anziehen wenn du nicht mitmachst, dass wäre leicht unnötig :D

Nalalalu  09.01.2017, 16:52

man kanns auch sen Sportlehrer sagen.. ach ja tampons können ab der ersten regel benutzt werden, damit kann man auch schwimmen gehen

HelfTamina
Fragesteller

Bei uns im Bad ist es irgendwie so, dass wenn man keinen Badenazug anhat darf man nicht ins Schwimmbad... verstehe ich zwar nicht aber egal. :D

Oh man ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich 12 war und meine 1. Periode hatte und nach meiner mutter rief *peinlich*

Vor deiner mutter muss dir nix peinlich sein..sie ist deine mutter sie hatte dich 9 monate im bauch und hatte es selber. Wieso sollte dir das unangenehm sein? Deine mum kennt das und sie ist diejenige die dich da ambesten beraten kann. Meine mutter hat mir sofort binden geholt und mich auch vom schwimmunterricht befreit. Sag ihr doch einfach dass es dir peinlich ist so zu schwimmen und dass du unterleibsschmerzen hast. Mit 12 wollte ich auch noch keine obs verwenden, weil ich angst davor hatte. Mit der zeit lernst du es aber und gewöhnst dich daran. Ich hab auch erst mit 17 angefangen regelmässig obs zu tragen weil sie einfach viel praktischer sind :)

Ich denke das dir diese antworten schon genug aber hier nochmal meine persönliche antwort darauf : ich weis noch als ich 11 war und sei auch das erste mal hatte (jz bin ich zwar erst 13 aber trotzdem) ich habe ebenfalls nach meiner mutter gerufen(peinlich xD) aber ie fand es garnet schlimm ist mir damit eher auf die nerven gegangen ... o.O aber sie hat mir ne binde gegeben und alles war innordnung PS; wie hast du das eig mit der durchblutetenden hose gemacht?

Deine Mutter ist keine Fremde, oder? Hast du kein Vertrauen zu ihr?

"Mama/Mutti, ich hab meine Periode bekommen. Kannst du mir bitte erklären, was ich nehmen kann?"

Wenn du noch keine Tampons verwendest, dann sprich deine Lehrerin darauf an, dass du damit noch keine Erfahrung hast. Auf längere Sicht gesehen sind Tampons aber praktischer, nicht nur beim Schwimmen.

Sprich also heute abend mit deiner Mutter und gut ist. Und bis dahin pack dir Küchenrollenpapier in die Hose, wenn du nichts anderes da hast. Was hast du eigentlich beim ersten Mal verwendet?

HelfTamina
Fragesteller

Da war es nicht stark oder so.. war nur 3 Tage glaub ich und die erste ersten beiden Tage wusst ich nicht wirklich was das ist und am dritten war es so stark, dass es durch die Hose geblutet ist und Jaa.. Sollte dann nicht so zum Ausflug und habe gesagt, ich habe Bauchschmerzen und wurde abgeholt..

HelfTamina
Fragesteller

*Wollte