Periode , was soll ich für sport benutzen und schäme mich?

2 Antworten

Hey Thaliaaa20,

die Periode ist absolut nichts, für das Du Dich schämen müsstest! Lass Dir da nichts einreden. Jedes gesunde Mädchen bekommt sie früher oder später, da müssen wir also alle durch. Da ist nichts peinliches dran :-)

Es gibt unterschiedliche Arten von Binden/Slipeinlagen - die für nachts sind meist dicker und länger, aber die für tagsüber sind heutzutage so dünn (und trotzdem saugfähig), dass man sie beim Umziehen nicht bemerken wird!

Beim Schwimmen würde ich lieber Tampons verwenden, da eine Binde im nassen Badeanzug nicht halten wird (und sich zudem mit Wasser vollsaugt). Du musst beim Tampon dann nur drauf achten, dass der kleine Faden nicht aus dem Badeanzug rausrutscht, aber denn kann man ganz gut "zusammen knüllen" und so platzieren, dass da nichts rausrutscht.

Wie oft Du die Binde oder den Tampon wechseln musst, hängt ganz davon ab, wie stark Du blutest. Das musst Du jetzt einfach mal beobachten und beim nächsten Mal kannst Du die Situation dann schon besser einschätzen! :-)

Und nochmal: Das ist nichts, was Dir peinlich sein muss! Deine Freundinnen müssen da auch durch ;-)

Die periode ist nichts wofür du dich schämen musst es ist etwas natürliches das jede Frau hat und wenn jemand was doofes sagt muss DERJENIGE sich schämen! Für den Anfang benutzt du am besten binden bis du dich und deinen Zyklus besser kennenlernst und weißt wie das ganze abläuft. Die Binde sieht man normalerweise nicht es sei denn du trägst eine Windel😂 Du hast ja sicher noch Ferien da kannst du ja etwas aus probieren welche Binde am geeignesten für dich und deine Blutung ist. Obs kannst du auch versuchen aber ich habe gehört das die meisten sie nicht benutzen können weil es ihnen weh tut. Probiere einfach mal aus und frage deine Mutter der ging es schließlich auch mal so.