Periode 3 Tage überfällig alle Tests negativ?
Ich habe normalerweise einen sehr regelmäßigen Zyklus von 26 bis 29 Tagen – er war noch nie länger. Vor Kurzem hatte ich eine Verhütungspanne. Heute ist der 21. Tag nach dem Geschlechtsverkehr und etwa der 18. Tag nach dem vermuteten Eisprung.
Ich habe bereits vier Schwangerschaftstests gemacht, den letzten vor vier Tagen. Es war ein Ultra-Frühtest, der laut Packung bis zu sechs Tage vor dem Ausbleiben der Periode zuverlässig ist. Alle Tests waren negativ.
Aktuell habe ich Brustspannen und ein leichtes Ziehen, aber keine starke Müdigkeit und auch keine Übelkeit. Was mir auffällt: Mein Ausfluss ist zurzeit sehr dick, weiß, cremig und geruchslos – fast wie Creme.
Letzte Woche war ich außerdem leicht erkältet – mit Halsschmerzen und laufender Nase, aber ohne Fieber. Medikamente habe ich keine genommen.
Mir ist klar, dass ein Arztbesuch sinnvoll ist – der ist auch geplant. Aber ich würde hier gern meine Erfahrungen teilen und andere Meinungen hören: Hatte jemand von euch schon mal etwas Ähnliches? Kann eine Erkältung oder Stress den Zyklus wirklich so deutlich beeinflussen, obwohl er sonst immer regelmäßig ist?
4 Antworten
Hallo 👋
Ja, Stress ist ein ganz hinterlistiger Übeltäter bei sowas. Eine Schwangerschaft halte ich für eher unwahrscheinlich aber nicht gänzlich ausgeschlossen.
Stress verursacht ein Chaos im Körper und lenkt ihn von seinen Aufgaben und Pflichten, wie etwa die Regulierung der Hormone, ab. Das führt dann zur Verschiebung der Periode und Zwischenblutungem außerhalb der regulären Periode. Das machen übrigens auch Krankheiten und Infektionen.
negative Auswirkungen hat Stress immer, solange man nicht dauerhaften starken Stress hat sondern nur hin und wieder ist das aber nicht weiter wild.
Das Verschieben oder Ausbleiben der Periode sowie das Auftreten von Zwischenblutungen kann viele Gründe haben:
- Stress
- Medikamente
- Unter- oder Übergewicht
- Viel Sport
- Gewichtzu- oder abnahme
- Veränderungen des Essverhaltens
- Veränderter Schlafrhytmus
- Reisen
- Krankheiten (Grippe, Magen-Darm etc.)
- gynäkologische Krankheiten
- psychische Veränderungen (Trennung, Fehlgeburt, Tod eines geliebten Menschen)
- Nahrungs- oder Nährszoffmangel
- Menopause
- Schwangerschaft
- Absetzen der Pille (bis zu 6 Monate danach)
- neues Verhütungsmittel
- Pille danach
- Hormonungleichgewicht
- zu wenig oder zu viel Schlaf
- etc.
Es braucht manchmal nur eine kleine Veränderung im Alltag damit die Periode sich verschiebt oder eine Zwischenblutung entsteht das ist ganz normal. Wenn sie 3 Monate nicht kommt dann sollte man zum Gynäkologen gehen.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Kann eine Erkältung oder Stress den Zyklus wirklich so deutlich beeinflussen, obwohl er sonst immer regelmäßig ist?
Ja! Dein Körper ist keine Maschine. Ich wünsche Dir alles Gute, aber ich würde da jetzt nicht zu viel reininterpretieren. Warte ab, und mach in ein paar Tagen noch einen Test, falls Du bis dahin immer noch keine Menstruationsblutung hattest.
Das kann alles Mögliche bedeuten. Zum Beispiel Wunsch nach Schwangerschaft oder einfach nur Stress
Diese "Symptome" sind ganz normales PMS + Stress.
Daran kann man nichts sinnvoll rumorakeln.
Warte ein paar Tage. Mach dann noch einen Test wenn nichts passiert ist.
Ich hoffe ich bin nicht Schwanger. Sollte ich doch nicht bei 4 negativen Tests oder?